mit Vorstandswahlen und Satzungsänderung
Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Mitgliederinnen,
die diesjährige Jahreshauptversammlung der „Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.“ findet am
Hierzu lädt der Vorstand der Odenwälder Oldtimerfreunde alle Mitglieder und Mitgliederinnen sehr herzlich ein.
Die Tagesordnungspunkte lauten wie folgt:
Die Amtszeit der zu wählenden Vorstandsmitglieder*innen beträgt gemäß Satzung zwei Jahre.
Aktuell verfügt der Vorstand zusätzlich über zwei Beisitzer. Es ist angedacht auch diese Positionen wieder zu besetzen.
Anträge zur Jahresversammlung sind laut Satzung bis spätestens 14 Tage vor der JHV in schriftlicher Form beim Vorstand einzureichen.
Über eine rege Teilnahme würde sich der gesamte Vorstand, sowie Jochen Klein und sein Team vom Gasthof „Zur Krone“ in Bad König/Zell sehr freuen.
Gleichzeitig möchten wir die zu ehrenden Mitglieder und Mitgliederinnen darum bitten an der Versammlung teilzunehmen. Die Ehrungen sind uns sehr wichtig und ein Teil unserer Vereinsgeschichte.
Freundliche Grüße
Jochen Mühlsiegel
Alexander Hahn
Präsident Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
§1 Name und Sitz
Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.
Er hat seinen Sitz und Gerichtsstand in Michelstadt/Odenwald. Postanschrift ist die Anschrift des jeweiligen 1. Vorsitzenden.
1.2 Der Verein ist im Vereinsregister Michelstadt eingetragen.
1.3 Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
§2 Zweck und Ziel
2.1 Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “steuerbegünstige Zwecke" der Abgabenordnung.
Zweck des Vereins ist:
2.2 Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Restaurierung, Pflege und Unterhaltung des historischen Kulturgutes für die Jugend und das Ausrichten von Ausstellungen, Informationsveranstaltungen und Ausfahrten.
2.3 Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
§3 Mittel des Vereins
3.1 Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
3.2 Die erforderlichen Mittel zur Erreichung der Vereinsziele werden durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Zuwendungen aufgebracht.
§4 Ausgaben des Vereins
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
§5 Mitgliedschaft
5.1 Mitglieder können alle natürlichen und juristischen Personen des öffentlichen und des Privatrechts werden.
5.2 Anträge auf Aufnahme sind schriftlich zu stellen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Entscheidung ist dem Antragsteller innerhalb einer angemessenen Frist nach Eingang des Aufnahmeantrags bekanntzugeben. Die Mitgliedschaft bedingt nicht den Besitz eines Fahrzeugs.
§6 Beiträge
6.1 Jedes Mitglied hat einen laufenden Jahresbeitrag zu entrichten, dessen jährliche Höhe die Hauptversammlung festlegt.
6.2 Die Hauptversammlung kann bestimmen, dass eine Aufnahmegebühr erhoben wird.
§7 Beendigung der Mitgliedschaft
7.1 Die Mitgliedschaft endet durch:
Der Ausschluss ist dem Mitglied unter Angabe der Gründe unverzüglich mitzuteilen.
7.2 Mit der Beendigung der Mitgliedschaft enden alle satzungsmäßigen Rechte. Das ausgeschiedene Mitglied hat alles in seinem Besitz befindliche Eigentum des Vereins unverzüglich und in ordnungsgemäßem Zustand zurückzugeben. Ein Zurückbehaltungsrecht oder Aufrechnungsrecht wird ausdrücklich ausgeschlossen.
§8 Vorstand
8.1 Der Vereinsvorstand besteht aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Schatzmeister und dem Schriftführer.
8.2 Der erweiterte Vorstand besteht aus:
Die Beisitzer werden von der Hauptversammlung bei Bedarf zweckgebunden gewählt. Es müssen nicht zwingend Beisitzer ernannt und gewählt werden.
8.3 Der Vorstand wird von der Hauptversammlung für zwei Jahre gewählt. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich jeweils durch den 1. oder 2. Vorsitzenden vertreten. Der 1. Vorsitzende leitet den Verein und wird darin vom 2. Vorsitzenden unterstützt. Dem Schatzmeister obliegt die Kassenführung und er hat geschäftsführende Aufgaben. Dem Schriftführer untersteht die Mitgliederverwaltung und er hat geschäftsführende Aufgaben. Die Technikreferenten übernehmen vorrangig beratende Funktion in technischen Belangen. Der 1. oder 2. Vorsitzende beruft die Sitzungen des erweiterten Vorstands und die Hauptversammlung ein. Der erweiterte Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens vier seiner Mitglieder anwesend sind. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden. Der erweiterte Vorstand fasst Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Die Amtsdauer des Vorstands erstreckt sich bis zur Neuwahl unter Leitung eines Wahlleiters.
§9 Organe des Vereins
Die Organe des Vereins sind:
§10 Jahreshauptversammlung und außerordentliche Mitgliederversammlung
10.1 Die Jahreshauptversammlung tritt alljährlich im ersten Kalenderhalbjahr zusammen.
Die Mitglieder sind hierzu unter Bekanntgabe von Zeit, Versammlung und Tagesordnung unter Einhaltung einer Frist von mindestens drei Wochen schriftlich einzuladen. Anträge zur Hauptversammlung müssen mindestens zwei Wochen vorher beim Vorstand schriftlich vorliegen. Auf schriftliches Verlangen von mindestens 49 % der Vereinsmitglieder muss der Vorstand innerhalb von vier Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Eine Mehrheit von zwei Drittel der erschienenen Mitglieder ist erforderlich zu Satzungsänderungen.
10.2 Die Jahreshauptversammlung bzw. außerordentliche Hauptversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Es entscheidet regelmäßig die einfache Mehrheit.
10.3 Aufgaben der Jahreshauptversammlung sind Entgegennahme des Berichts des Vorstandes über das vergangene Geschäftsjahr, Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandstandes, Wahl des Vorstandes, Wahl der Kassenprüfer für das kommende Geschäftsjahr, Durchführung von Satzungsänderungen, Festlegung der Vereinsbeiträge.
10.4 Über die Jahreshauptversammlung bzw. außerordentliche Hauptversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die vom ersten Vorsitzenden oder vom Versammlungsleiter zu unterzeichnen ist. Die Wahl des neuen Vorstandes findet unter Leitung eines Wahlleiters statt, der von der Versammlung mit einfacher Mehrheit gewählt wird.
10.5 Falls in dieser Satzung nicht anders bestimmt, gelten die Vorschriften der §§21-79 BGB, insbesondere des §38, der die Bestimmung enthält, dass Vereinsmitglieder die Ausübung ihrer Rechte nicht einem anderen überlassen können.
§11 Revisoren
Anlässlich einer Hauptversammlung werden jährlich einmal zwei Kassenprüfer gewählt. Diese dürfen nicht dem Vorstand angehören. Ihnen obliegt die Rechnungsprüfung.
§12 Auflösung des Vereins oder Verschmelzung
12.1 Zur Auflösung des Vereins oder zur Verschmelzung desselben mit einem anderen Verein bedarf es der Zustimmung von mindestens drei Viertel der bei einer Hauptversammlung oder außerordentlichen Hauptversammlung anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder.
12.2 Solange aber mindestens sieben Mitglieder fest entschlossen sind, den Verein in der bisherigen Form weiterzuführen und sich der Auflösung bzw. Verschmelzung widersetzen, ist auch bei Zustandekommen der in Absatz 12.1 geforderten 3/4 Mehrheit eine Auflösung oder Verschmelzung nicht möglich.
12.3 Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Michelstadt, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.
Stand: 06. März 2023
Unsere Traktorfahrer haben es uns am Samstag, den 29. Oktober gut vorgemacht und sind weitestgehend trockenem Wetter und 13 Grad eine Runde um Kirchbrombach gefahren. Ziel war der Gasthof "Zum Löwen" in Langenbrombach. Am Sonntag fahren nun Automobile und Zweiräder bei deutlich feuchterem Wetter. Wir werden auch hiervon Bilder einstellen
Am 16./17. Oktober haben wir uns am 2. "Patina-Treffen" beteilgt, das am Auto & Traktor Museum Bodensee stattfand. Hier haben wir auch erstmals auf das geplante Klassikerfestival 2024 aufmerksam gemacht, das auch patinierte und originale Oldtimer in den Mittelpunkt des Events stellen möchte. Hierzu gab es auch einen Handzettel, der unseren Termin den Patina-Enthusiasten frühzeitig mitteilte. Unsere Mitglieder Helmut Breithaupt und Thomas Kurz mit seinen beiden Jungs waren mit zwei Tiefladern vor Ort und haben landwirtschafte Fahrzeuge und Gerätschaften, sowie Ensinger Traktoren und eine Hüttenwerk-Raupe ausgestellt. Jochen & Stefan Mühlsiegel und Alexander Hahn waren am Sonntag ebenfalls vor Ort und waren überrascht von der Anzahl der Besucher und dem Interesse an unserem Patina-Highlight. Wir sind gespannt wie es weitergeht.
Wir stimmen uns zu diesem Event am kommenden Vereinsabend am 7. Aug. 2023 ab. Alexander Hahn wird hierzu einige Informationen geben.
Am vergangenen Sonntag fand die Siegerehrung des "Odenwald Oldtimer Pokals" in der Rentmeisterei der Stadt Bad König statt. Die südhessische Meisterschaft für Oldtimer-Ausfahrten unterschiedlichster Couleur wird von acht Vereinen getragen. Circa 2.500 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden in den vergangenen Jahren gewertet. Da nicht jeder Verein jährlich eine Veranstaltung ausschreibt, waren in diesem Jahr sechs Vereine beteiligt. Dazu zählten der IMS Schlierbachtal, MSC Rodenstein, Oldtimerfreunde Heidelberg, die Scuderia Offenbach, sowie das Bad Königer Klassikerfestival und die Osterglockenfahrt, die von unserem Verein, den Odenwälder Oldtimerfreunden getragen werden.
Bevor die begehrten Medaillen und Pokale ausgegeben wurden, erläuterte Christian Rioth vom beteiligten Automobilclub Starkenburg nochmals den Modus der Gesamtwertung für Autos und Motorräder. Bei den Zweirädern zählten 4 Ausfahrten und bei den Automobilen 6 Ergebnisse zur Gesamtwertung. Hierbei waren noch Streichergebnisse zu berücksichtigen, bevor zur Ehrung eingeladen werden konnte.
Bürgermeister Axel Muhn und unser Präsidenten Jochen Mühlsiegel begrüßten die anwesenden Sieger und Platzierten. Darunter war auch unser Vereinsmitglied Jürgen Maul, der in der Klasse der Vorkriegs-Automobile mit seinem Aero platziert war. Das muss in den kommenden Jahren besser werden! Wir sollten mit deutlich mehr Teilnehmern starten und uns nicht scheuen zu lernen, um zu gewinnen.
Wir haben unsere Abschlussfahrten wieder für das letzte Oktober-Wochenende geplant. Traditionell starten die Traktoren am Samstag, den 29. Oktober (Ansprechpartner Hans-Heinrich Hildebrand) und die Oldtimer A+M am Sonntag, den 30. Oktober.
Die Oldtimerausfahrt ist leider schon ausgebucht. Wir werden aber im Anschluss darüber informieren!
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Am 6. August diesen Jahres, einem Samstag, fand sich nach langer "Corona-Pause"
endlich wieder einmal die Motorrad-Gruppe unseres Vereins zu einer gemeinsamen Tagesausfahrt zusammen, diesmal zu einer recht großen "Drei-Länder-Tour"
(
Alle Fahrer und Maschinen, einige (Fahrer und Maschinen) nicht mehr die allerjüngsten, haben tapfer und perfekt durchgehalten, keine Zünd- oder sonstigen "üblichen" Oldie-Störungen! Die ältesten Motorräder stammten immerhin aus der Mitte der 50er Jahre!
So etwas bietet sich zu gegebener Zeit als Wiederholungstat an.
Old- und Youngtimer sprengen Besucherzahlen
Die Macher des Bad Königer Klassikerfestivals wurden mit ihrer Entscheidung, ein Event für das Kurstädtchen und die „Szene“ zu planen, mit Rekord-Besucher- und Teilnehmerzahlen belohnt. 2840 Oldtimer, Youngtimer und Sportwagen, sowie rund 380 Traktoren fanden den Weg in den Odenwald. Geschätzte 15.000-18.000 Zuschauer erlebten das Event an drei Tagen bei freiem Eintritt. Es war das Größte Festival seiner Art in Hessen in diesem Jahr.
Trotz der Größe waren die vielfältigen Stände mit regionalem Metzger, einheimischer Gastronomie, Flammkuchen und Espresso aus Citroen-Oldtimer-Bussen immer sympathisch und auch das Bier der regionalen Privatbrauerei versiegte nicht. Die Entscheidung auch musikalisch einen Schwerpunkt zu setzen war sicherlich richtig, wurde aber gerade am Samstagabend durch einen Regenschauer aus dem Takt gebracht. Am Sonntag sprengten die Besuchermassen aber alle Vorstellungen des Organisators Alexander Hahn. Sein Team und die beteiligten Vereine kamen aus dem Staunen kaum heraus, wie die chromblitzende Karawane aus dem Rhein-Main-Neckar Gebiet anrollte. Moritz und sein Team empfingen alle rollenden Kulturgüter mit Ölpappen, um auch dem ökologischen Aspekt gerecht zu werden und wiesen die Stellflächen, so gut dies möglich war, zu. Gleichzeitig wurden Stellflächen reserviert, um auch die zur Ausfahrt gestarteten Teilnehmer nach der Zieleinfahrt wieder gut positionieren zu können.
Seltene Vorkriegsautomobile wie ein Mercedes 630K, oder ein Rolls Royce 20 HP, der einst den Maharadscha von Gwalior chauffierte, waren die Stars der Vorkriegsautomobile, der Alfa Romeo 6C Pininfarina Spider war vielleicht die Design-Ikone des vielfältigen Starterfeldes. Daneben positionierte sich ein Indianapolis Rennwagen, dessen Besitzer die Organisatoren spontan unterstützen wollte. Der Fiat 500 Club Fellbach und der Topolino Club Deutschland brachte seine kleinen Stars an den Start. Der Rennstall `Il Ruggito del Cervo“ präsentierte italienische Motorräder und prägte nicht nur den italienischen Teil des Festivals, sondern bot auch allen Motorradfahrern ein Umfeld zum Mitmachen. Zahlreiche Maschinen aus den 50er bis 80er Jahren wurden ausgestellt, in einer im Kurpark nie gesehenen Vielfalt. Die vier beteiligten LOTUS-Clubs prägten mit einer Vielzahl an Fahrzeugen den britischen Teil des Highlights. Die meist jüngeren Sportwagen des Herstellers aus Hethel zeigten vornehmlich die Modell Esprit, Elise, Exige und Seven in unterschiedlichsten Ausführungen und in großer Stückzahl.
Die Strecken durch den hessischen und unterfränkischen Odenwald kamen bei den Teilnehmern gut an und wurden zum Teil auch auf die Fahrzeuge angepasst. Nachdem die Ausfahrt „Nibelungen Klassik & Historic“ am Rande des Main entlang führte und beim Winzer in Großostheim Rast machte, stand die „Britisch-Italienische Ausfahrt“ am Sonntag ganz im Zeichen der „Olympia Rallye“ von 1972, die der große Durchbruch von Walter Röhrl war. Die „Wertungsprüfung 30“ führte vor genau 50 Jahren über den Krähberg und die Teilnehmer der Ausfahrt befuhren diesen Teilbereich, natürlich mit deutlich angepasstem Tempo. Der Dank der Fahrtstreckenleiter Wilfried Beer und Herbert Spross ging vor allem an die zahlreichen Helfer und Vereine.
Derweil bollerten die Ensinger Traktoren im Schlepper-Areal. Der Riemen trieb die Dreschhexe an, die Hüttenwerksraupen wurden gestartet und vorgeführt und die Lanz, Hanomag und Porsche Traktoren wurden zur Ausstellung fachgerecht aufgestellt. Während das Festival aus allen Fugen platzte, konnte man feststellen, dass die Anzahl der Traktoren eher stagnierte. Der Präsident der Odenwälder Oldtimerfreunde, Jochen Mühlsiegel, war mit der Qualität der Ausstellung, die auch von Helmut Breithaupt unterstützt wurde, äußerst zufrieden. Gemeinsam betrieb man die „Geräte und Maschinen“ aus dem Odenwald, die von Enthusiasten aus dem gesamten Bundesgebiet bereitgestellt wurden.
Alexander und Colin Hahn bedankten sich bei den rund 120 Helfern, sowie den Sponsoren und der Stadt Bad König für die geleistete Unterstützung. Eine Neuauflage wollten die Organisatoren nicht zusagen, zu stark war die körperliche Belastung für alle Engagierten an diesem Wochenende.
Ergebnisse;
Gesamtsieger 2022: Bernd Morstadt und Heidrun Kneißler, Höckmeyer GTS Seven
Gesamtsieger Historic: Alexander und Tanja Höbig, Mercedes 630K Bj. 1929
Gesamtsieger Britisch-Italienische Klassikerausfahrt: Thomas Eckert und Marc Böhm, MGA Bj. 1961
Die kompletten Ergebnislisten finden sie unter www.Klassikerfestival.de
Auf Einladung des Kulturamts Michelstadt, nahmen wir am Blumenkorso im Rahmen des Michelstädter Bienenmarktes teil. Es waren über 100 Gruppen am Start und viele "alte" Michelstädter und Michelstädterinnen freuten sich über unsere drei ENSINGER Traktoren, die am Umzug teilnehmen und von 1948-1954 in Michelstadt gebaut wuden. Unsere Vorstandsmitglieder Alexander Hahn und Rainer Müller fuhren einen 25er und 15er Traktor. Olli Warmbold fuhr den frisch restaurierten 25er, der kürzlich im Echo ausgiebig vorgestellt wurde. Heute werden in den ehemaligen Produktionshallen Automobile repariert, aktuell von Günter Bechtluft.
Traditionell fand die Abschlussfahrt unserer Old- und Youngtimer am letzten Sonntag im Oktober statt. Das gute Wetter lockte nochmals viele Cabrios aus den Garagen. Unsere kleine Tour führte vom Schloßplatz Bad König, über Breuberg, Wald-Amorbach und Dieburg zum Weltnaturerbe Grube Messel. Am Start waren insgesamt 22 Fahrzeuge darunter auch ein Gespann. Auf der Rückfahrt blieb ein Fahrzeug leider liegen. Der Fahrer konnte sich aber selbst helfen und traf etwas verspätet zum Abschluss am Gasthof Odenwald in Hummetroth ein. Ein Dank gilt auch dem Team des Gasthofs, das uns sehr flexibel bewirtete.
Die erste Abschlussfahrt der Saison 2021 haben unserere Traktoristen unter die Räder genommen. Bei prächtigem Wetter starteten acht Fahrer und eine Beifahrerin. Die Strecke führte von Zell über Rehbach und die "Spreng" nach Böllstein. Präsident Jochen Mühlsiegel und Traktorreferent Hans-Heinrich Hildebrand hatten dort eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen vorbereitet, die zu einer noch besseren Stimmung führte.
Anschließend ging es über Affhöllerbach nach "Wallwisch" und zum Gasthof Odenwald nach Hummetroth. Dort fand der gemeinsame Abschluss statt zu dem sich auch noch Herbert Spross mit seinem Fiat Schlepper hinzu gesellte. Die Ausfahrt dauerte gemütliche 2,5 Szunden und alle Teilnehmer waren begeistert von der Entschleunigung aus dem hektischen Alltag.
Wir konnten in guter Zusammenarbeit mit dem Odenwälder Echo, die Aktivitäten unserer Vereinsmitglieder in Szene setzen. Die treibende Kraft der Ensinger AS25 Rettung ist unser Präsident Jochen Mühlsiegel, der in unzähligen Telefonaten und Gesprächen alle Beteiligten davon überzeugen konnte, dass es nur "Einen" geben kann ... der die "Arbeitsmaschine von hoher Leistung und ausgereifter Konstruktion" restaurieren kann. Gemeinsam mit seinem Bruder Stefan, sowie Oliver Warmold und seinem Sohn, werden sie die Lebensweg des alten Michelstädters nun wieder auf einen guten Weg bringen.
Am Montag, den 2. August (20:00 Uhr) planen wir erstmals wieder einen Vereinsabend im Gasthof „Zur Krone“ in Bad König/ Zell. Die Familie Klein freut sich ebenfalls schon sehr auf unseren Besuch und die damit einkehrende Normalität unserer Aktivitäten.
Wir werden uns bei diesem Vereinsabend auf die jeweils geltenden Corona-Regeln und Gegebenheiten einlassen. Aktuell halten wir uns im Gasthof an die 3G-Regel, die voraussetzt, dass man GEIMPFT, GENESEN, oder aktuell GETESTET sein muss.
Aktuell sieht die Situation deutlich besser aus und wir wollen nun aktiv und ohne Angst drei Ausfahrten für Automobile, Motorräder und Traktoren anbieten, so wie wir es auch im neuen Vereinslogo dargestellt haben. Vielleicht habt ihr Lust die beigefügten Aufkleber bereits zu dieser Ausfahrt auf eurem Oldie zu präsentieren. Wir freuen uns auf viele altbekannte und neue Gesichter.
Termine:
Alle Ausfahrten starten vor dem Bad Königer Schloß
Traktoren treffen sich am 17. Juli 2021 um 13.00 Uhr / Abschluss am Waldhaus in Seckmauern
Motorräder treffen sich am 18. Juli 2021 um 10 Uhr / Abschluss Cafestube in Würzberg
Automobile treffen sich am 24. Juli um 13:00 Uhr / Abschluss im Biergarten unseres Vereinsgasthofs „Zur Krone“ in Bad König/Zell
Bitte richtet Eure Anmeldungen für die Automobil- und Motorrad-Ausfahrt an: Wilfried Beer / Emailadresse findet ihr auf eurer Einladung.
Bitte richtet Eure Anmeldung für die Traktorausfahrt an: Jochen Mühlsiegel / Emailadresse findet ihr auf eurer Einladung.
Bitte meldet euch frühzeitig an, damit wir und die beteiligten Gastronomie-Betriebe planen können. Der Umwelt zuliebe haben wir auf den Ausdruck einer separaten Anmeldeseite verzichtet.
Liebe Vereinsmitglieder/innen und Teilnehmer & Besucher unserer Osterglockenfahrt,
wir nehmen den aktuellen Corona-Virus sehr ernst. Aus diesem Grund sagen wir schweren Herzens unsere Osterglockenfahrt am 10. April 2020 "Karfreitag" ab.
ENSINGER Buchvorstellung
Wir danken herzlich für den außergewöhnlich guten Besuch unserer Buchvorstellung "ENSINGER - Dieselschlepper aus Michelstadt", im Rahmen unseres Vereinsabends. Rund 75 Besucher lauschten den Worten der Autoren Wolfgang H. Gebhardt und unserem Ehrenmitglied und Heimatforscher Heinrich Lauser. Unser Dank gilt auch der Familie Ensinger, den Ensinger-Traktor Besitzern und den Bürgermeistern Axel Muhn (Bad König) und Stephan Kelbert (Michelstadt), die der Vorstellung als Ehrengäste beiwohnten.
Alle Interssierten können das ENSINGER-Buch ab sofort in Bücherei Schindelhauer in Michelstadt erwerben, oder online beim Schwungrad Versand bestellen.
Liebe Vereinsmitliederinnen und Mitglieder,
unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 findet am
Hierzu lädt der Vorstand der Odenwälder Oldtimerfreunde alle Mitglieder und Mitgliederinnen sehr herzlich ein.
Die Tagesordnungspunkte lauten wie folgt:
Engagement lohnt sich, so könnte man die langjährige Recherche unseres Ehrenmitgliedes Heinrich Lauser auf den Punkt bringen. Er legte mit seiner akribischen Arbeit die Grundlage für die nun umfassende Buch-Vorlage. Wolfgang H. Gebhardt wird uns das Buch „ENSINGER Diesel-Schlapper aus Michelstadt“ vorstellen und auch einige Anekdoten erzählen, die nicht
Im Buch niedergeschrieben sind.
Freundliche Grüße
Euer Vorstand
Die von Mechanikus Christian Ensinger 1902 gegründete Nähmaschinen-, Fahrrad- und Automobilhandlung machte die Pkw-Modelle von Dürkopp, MAF und Opel im Bereich des südhes¬sischen Odenwaldes bekannt. Die Reparatur von Militär-Fahrzeugen im Ersten und insbesondere im Zweiten Weltkrieg führte zum Aufbau einer leistungsfähigen Werkstatt mitsamt einem eingespielten Team von Mitarbeitern.
Beste Voraussetzungen für den Neustart nach 1945. Da aber der Vertrieb von Pkw-Modellen in dieser Zeit nicht möglich war, richtete Sohn Friedrich Ensinger, der 1944 als Kraftfahrzeug- Ingenieur den Betrieb übernommen hatte, diesen auf den Fahrzeugbau aus. Hier sah er in der von der Besatzungsmacht wohlwollend betrachteten Schlepperbranche seine Chance. Auf dem Zeichenbrett entstand 1947 binnen kurzer Zeit der Entwurf für einen 22-PS-Standardschlepper. Mit viel Geschick, Energie und Überredungskunst kam er an Motoren, Getriebe, Reifen und andere notwendige Bauteile heran. Rasch stand ein Programm mit den damals gängigen Größen von 15, 25 und 40 PS im Angebot, auch wenn bereits 1950 eine Insolvenz den Aufstieg erstmals unterbrach.
Mit frischem Kapital gelang Ensinger ein Neustart, der sogar ein 60-PS-Modell sowie einen Raupenschlepper einschließen sollte. Da die etablierten Hersteller inzwischen die Preise bestimmten, kam es erneut zum Zusammenbruch. Das Konstruktionsgeschick führte Friedrich Ensinger nun zu den Rotenburger Metallwerken, wo er zum dritten Mal bis zu seinem frühen Tod eine Rad- und Raupenbaureihe ansatzweise auf die Räder stellen konnte. Weitgehend unveröffentlichtes Bild- und Prospektmaterial lässt das Leben und Schaffen dieses technisch begabten, aber kaufmännisch wenig erfolgreichen Ingenieurs lebendig werden.
Autor: | Gebhardt, Lauser |
Seiten: | ca. 100 |
Abbildungen: | ca. 120 s/w-Abb. |
Format: | 17 x 24 cm |
Auflage: | 12/2019 |
An dem wunderschönen Herbstsonntag "27. Oktober 2019" führte die Saisonabschlussfahrt, der Auto- und Motorradenthusiasten, zum Feuerwehrmuseum nach Heppenheim. Um 10:00 starteten 18 Fahrzeuge, mit 35 Personen, am Bad Königer Schloss um der von Jochen aufgezeichneten Strecke zu folgen.
Im kleinen Konvoi fuhr man über "Brombachtal, Hutzwiese, Reichelsheim" in Richtung Fürth. Vor Fürth löste sich der Fahrzeugverbund auf da einige Teilnehmer den Umweg über Schlierbach wählten. Um 11:30 trafen die letzten Teilnehmer zu der interessanten Führung bei der Feuerwehr, Dieselstraße, ein.
Dort zeigte uns Herr Horst Hennies sehr schöne Feuerwehrutensilien, die zum größten Teil aus der Sammelleidenschaft von Herrn Rudolf Kohl †.- 2013 hervorgehen. Das Lieblingsstück dürfte der Helm von der Vatikan – Feuerwehr sein. Anschließend fuhren wir zur Halle in der Kalterer Straße wo wir die historischen Fahrzeuge von: Magirus Deutz, Mercedes, Metz, VW sowie ein BMW – Motorrad bewundern konnten.
Nach so viel technischer Kultur folgte die Einkehr zum gemütlichen Beisammensein in der Burgschänke Starkenburg. Nach genüsslicher Stärkung löste sich die Gemeinschaft größten Teils auf. Die meisten traten ihren getrennten Heimweg an. Eine kleine Gruppe wählte noch einen Kaffeestopp in Modau – Lützelbach um die süßen Leckereien im Odenwald Cafe Hofmann zu genießen. Nach dieser Einkehr ging auch für die letzten Aktivisten eine wunderschöne und von allen Teilnehmern als sehr gelungen bezeichnete Tagesfahrt zu ende.
Wilfried Beer
Heute hat sich dann die
? &
? Auto und Motorradabteilung zur gemeinsamen Abschlussfahrt für dieses Jahr getroffen.
Es ging durch den schönen Odenwald nach Heppenheim zur
? Oldtimer Feuerwehrgruppe dort haben wir uns das Museum und die dazugehörigen Fahrzeuge
angeschaut. Ein Dank nochmal das die Oldtimergruppe das sie dieses an einem Sonntag ermöglicht haben.
Nach der Besichtigung sind wir gemeinsam zum Mittagessen auf die Starkenburg gefahren wo für das Leibliche Wohl bestens gesorgt war.
Auf der Rückfahrt ging es über Bensheim, Lautertal nach Lützelbach wo eine keine Gruppe nochmal im Kaffee Odenwald eingekehrt ist.
Ich hoffe es hat allen gut gefallen und ihr seit Unfallfrei Zuhause angekommen.
Unsere Jubiläumsfahrt zum 25-jährigen Jubiläum kam gut an. Vom Sonnenschein begleitet fuhren wir am 15. September von Michelstadt aus ins Neckartal. Einen kurzen Zwischenstop gab es am "Galgen" in Beerfelden. Ein kleines Highlight war die Überquerung des Neckars mit einer ebenfalls historischen Fähre aus den 30er Jahren. Nach einem Stopp in der Chocolaterie Dilsberg konnten sich die Beifahrer mit einem Sekt stärken, bevor wir das private Renault Museum in Sinsheim besichtigten. Es ist schon verrückt was ein "Enthusiast" in einem einzigen Leben zusammen tragen kann. Wir zeigten uns erstaunt, aber unsere Mädels gaben uns leider keinen Freibrief zum Weitermachen.
Michelstadt, 5. Mai 2019
Bereits am 5. März wurden die Odenwälder Oldtimerfreunde 25 Jahre alt. Jetzt folgte die große Feierlichkeit im Treffpunkt Thierolf. Mit rund 70 Mitgliedern und geladenen Gastvereinen konnte, im zum Museum umgebauten Autohaus, ausgiebig gefeiert werden.
Die Geschichte wurde in Bildern gezeigt und die Mitglieder blickten auf Anekdoten und gemeinsame Erlebnisse zurück. Moderator Wilfried Beer (Vorstand), führte durch einen abwechslungsreichen Abend. Rainer Müller (2. Präsident) blickte zurück bis zur Gründung und Jochen Mühlsiegel (Präsident) erläuterte die aktuellen Strukturen des Vereins. Der Ausblick sei glänzend, so Mühlsiegel, es fehle ihm lediglich noch an einer Präsidentin an seiner Seite. Geschäftsführer Hans Thierolf begrüßte die Oldtimerfreunde und betonte, dass Oldtimer in seinem Unternehmen einen großen Stellenwert haben.
Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Herbert Spross und Heinrich Lauser zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Herbert Spross erhielt diese Auszeichnung als langjähriges Vorstands- und Gründungsmitglied für sein Engagement im Verein, für seine vielseitigen Oldtimer-Aktivitäten in der Region und den Aufbau des Szene-Treffs „Galeria Auto d`Epoca“ in Groß-Zimmern und Lengfeld, wo er aktuell ein kleines FIAT Topolino Museum betreibt.
Heinrich Lauser wurde als langjähriges Mitglied für seine akribische Recherche, Aufarbeitung und Archivierung bezüglich der Geschichte des Michelstädter Traktor-Herstellers Ensinger geehrt. Darüber hinaus hat er alle bekannten Ensinger Besitzer zusammengeführt, die heute auf der Website www.odenwaelder-oldtimerfreunde.de aufgeführt sind und somit auch zum Teil der Geschichte des Oldtimervereins wurden. Die „Odenwälder“, wie der Verein liebevoll von der Oldtimer-Enthusiasten bezeichnet wird, verfügt mittlerweile selbst über einen Ensinger Traktor des Typs AS 15 und hat sich der regionalen Fahrzeug-Geschichte längst verschrieben.
Die Feierlichkeiten des Jubiläums endeten mit einem Vereinsstammtisch am Sonntag, gemeinsam mit dem 95-jährigen Jubiläum des Fahrzeughauses Thierolf, das in ihren frühen Jahren auch Traktoren und Motorräder verkaufte. Der Besucher hatte den Eindruck, dass in den museal eingerichteten Werkstatt-Räumen, Oldtimer-Faszination mit einem modernen Autohaus verschmolzen sind. Die Protagonisten haben die Hoffnung, dass es vielleicht in 5 Jahren, zum 100. Jubiläum des Autohauses, eine Neuauflage geben könnte.
Unser Verein wurde am 5. März 1994 gegründet. 25 Jahre danach, am 15. März 2019, trafen sich die Gründer, Vorstände, Ehrenmitglieder, Bürgermeister Stephan Kelbert und Graf zu Erbach-Fürstenau im gleichnamigen Wasserschloß.
Zwischen historischem Gemäuer erinnerten sich die Mitglieder an die Gründungsphase und die Menschen und Geschichten, die dieses erste Vierteljahrhundert prägten. Jochen Mühlsiegel ging als Präsident des Vereins auf sein Geburtsdatum ein, dass knapp nach der Gründung liegt. Nur aus diesem Grund, konnte er vor 25 Jahren noch nicht mit dabei sein. Er freute sich über die stolze Zahl von 115 Mitgliedern, die sich auf die Pflege und Erhaltung von Automobilen, Motorrädern, Traktoren und einigen Nutzfahrzeugen konzentrieren. Zwei monatliche Vereinsabende, Oldtimerabend & Schlepperabend, sorgten für einen regen Austausch unter Gleichgesinnten. Durch die Osterglockenfahrt, die seit 1994 durchgeführt wird und der langjährigen Beteiligung am Bad Königer Klassikerfestival, sei man in der Region tief verwurzelt.
Die Laudatio zur 25-jährigen Geschichte des Vereins hielt Grundungsmitglied und Vize-Präsident Rainer Müller. Er blickte nochmals auf die aufregenden Tage rund um die Gründung zurück und erläuterte, dass sich unterschiedliche Gruppierungen unter dem Dach der Odenwälder Oldtimerfreunde sammelten. Schon nach kurzer Zeit konnte man 60 Mitglieder im Verein zählen. "Die Gründung war rückblickend eine Erfolgsgsstory", so Müller. Alexander Hahn (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) ging als Moderator auf die Menschen ein, die den Verein in den vergangenen 25 Jahren prägten und leitete an den ehemaligen Präsidenten Hans-Heinrich Hildebrand über, der an die verstorbenen Ehren- und Gründungsmitglieder erinnerte.
Wertschätzend über die Arbeit des Vereins äußerte sich Bürgermeister Stepan Kelbert, dessen VW Bus T3 nun auch bald zum Oldtimer mit H-Kennzeichen wird. Er kommt immer gerne zu den Oldtimerfreunden und zur Osterglockenfahrt zum Treffpunkt Thierolf und schaut sich die chromblitzenden Oldies an. Graf zu Erbach-Fürstenau freute sich darüber, dass man sich nach 25 Jahren wieder an die Stätte der Gründung erinnerte. Gerne können die Odenwälder Oldtimerfreunde auch das große Jubiläum in 25 Jahren zum "50 Jubiläum" wieder an gleicher Stelle begehen.
Die großen Feierlichkeiten zum "25-jährigen Jubiläum", mit allen Mitgliedern/innern, Partner/innen und den befreundeten Vereinen, findet am 4. und 5. Mai 2019 statt. Hierzu erhalten alle Mitglieder in Kürze nochmals eine persönliche Einladung.
Das Bild zeigt v.l.n.r. Sigismund Lindemer, Reinhold Hofmann, Jürgen Maul, Jochen Mühlsiegel (Präsident), Edgar Tartler, Wolfgang Krapp, Hans Thierolf, Erhard Thierolf, Herbert Spross, Hans-Heinrich Hildebrand, Alexander Hahn, Hans-Jürgen Schultz, Wilfried Beer, Werner Heilmann, Rainer Müller, Werner Krämer, Stephan Kelbert (Bürgermeister), Dieter Mörsdorf Dieter Erzgräber und Werner Müller.
Iris und Maic Laumann als Seriensieger geehrt!
Der Odenwald Oldtimer Pokal ging 2018 bereits in seine sechste Meisterschaftsrunde. In fünf Klassen wurden nun die Sieger geehrt, die in sieben Ausfahrten ermittelt wurden.
Erstmals richteten die Odenwälder Oldtimerfreunde die Siegerehrung aus. Präsident, Jochen Mühlsiegel, freute sich über die gute Beteiligung und erläuterte, dass die Oldtimerfreunde ihr Wirken rein auf das historische Kulturgut ausrichten. Im kommenden Jahr steht mit dem 25-jährigen Jubiläum ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte an.
Nachdem Christian Rioth vom AMC Heppenheim den Auswertungsmodus erläuterte, wurden die siegreichen Teams mit individuell gefertigten Medaillen und Pokalen geehrt. Sieger der Kategorie „Automobile nach 1945“ wurde erstmals Josef Schrödl (Groß-Umstadt) mit seinem Mercedes Benz. Sein neuer Beifahrer Karl-Heinz Schmidt (Brensbach) entschied die Beifahrer-Wertung erneut für sich. Die Kategorie „Automobile vor 1945“ gewann Iris Laumann aus Bensheim mit ihrem Chevrolet Business Coupe. Die Beifahrer-Wertung entschied Ehemann Maik Laumann für sich. Dieses Team verteidigte erneut beide Wanderpokale. In der Kategorie „Motorräder“ gab es eine Wachablösung. Hier gewann Horst Ulbrich mit Partnerin aus Mörlenbach die begehrte Auszeichnung.
Die Meisterschaft 2019 startet traditionell an Karfreitag zur Osterglockenfahrt in Michelstadt/Odw. Es werden 8 Oldtimer-Ausfahrten mit touristischem und sportlichen Charakter angeboten. Davon werden bei den Automobilen 5 Ausfahrten und bei den Motorrädern 3 Ausfahrten für das Gesamtergebnis berücksichtigt.
Die Jahresabschlussfahrt 2018 führte uns in den Spessart!
Am 28. Oktober trafen sich 27 Auto-Enthusiasten in Bad König und fuhren Mümling-abwärts über Mömlingen, A`burg durch den Spessart nach Heigenbrücken.
Wegen Brücken- und Straßensperrungen wurde die Fahrt durch Aschaffenburg zwar etwas kompliziert, trotzdem konnten wir aber dann auf den Höhenstraßen des Spessarts die tollen Aussichten genießen.
Nach dem Versuch von Bernward ein gegenlenkendes Zirkusfahrrad zu bändigen,
konnten wir mit der Besichtigung der privaten Moppedscheune beginnen.
Jörg Schulisch gewährte uns Einblick in die Historie von 6 Jahrzehnten "BAUER Werke Klein-Auheim" und verschiedene Unikate von BMW Motorrädern.
Nachdem wir die vielseitigen Sammlerstücke bestaunt hatten, waren wir im Gasthaus "Zur Frischen Quelle" für das mittägliche Zusammensein sehr gut aufgehoben. Hier stellte sich Jörg unseren Fragen und trug sehr zur kurzweiligen Mittagseinkehr bei.
Am 25. Oktober ging ein sehr großer und lange erarbeiteter Wunsch von Jörg Schulisch in Erfüllung. Denn mit seinen 440 Objekten, in seiner Sammlung, erzielte er den Weltrekord für die "größte private Sammlung markenspezifischer Objekte eines Fahrzeugherstellers".
Wie wir Jörg an diesem Tage kennengelernt haben ist das nicht das Ende seiner Jagt nach neuen Relikten aus der Blütezeit der BAUER – Werke und hierzu wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg.
2019 wird die BAUER – Sammlung in das städtische Museum nach Klein-Auheim verlegt. Nach der Einladung von Jörg zur Ausstellungseröffnung verabschiedeten wir uns mit einem historischen Buchgeschenk.
Bei leichtem Nieselregen traten wir in unterschiedlichen Grüppchen, nach einem rundum gelungener Abschlussfahrt, die Rückreise vom Spessart in den Odenwald an.
Wilfried Beer
Heute war Schlepper-Abend! Herzlichen Dank an Jochen, der seine Werkstatt zur Verfügung stellte, damit wir auf die Suche der fehlenden Kompression unseres ENSINGER "Vereinstraktors" gehen konnten.
Danke auch den edlen Spendern, die an Hausmacher und Bier gedacht haben. Ich mache es kurz, der Fehler wurde gefunden. Der Zylinderkopf unseres AS 15 ist gerissen ... Das ist zwar nicht positiv, aber
der Fehler wurde nun gefunden.
Wir benötigen einen neuen Kopf, oder müssen den alten Zylinderkopf fachgerecht schweißen lassen. Es handelt sich um einen Motor des Herstellers MWM, Typ "KDW 415E".
Liebe OOF Motorradfreunde, (ANMELDUNG BITTE DIREKT AN: bayercub@t-online.de)
wir wollen mal wieder eine Oldie Motorradtour unternehmen! Ziel ist diesmal der Bikertreff auf dem "Engländer" bei Sailauf im Spessart.
Los geht`s am Sonntag, dem 2. September um 10.oo auf dem Parkplatz von "Treffpunkt VW Thierolf" in Michelstadt, Hammerweg 29.
Die Route wird ca. 110 km lang sein, es wird gemütlich gefahren (Tempo 80). Auch kleinere Motorräder, Gespanne und Roller sind ausdrücklich eingeladen, ebenso können auch nicht-Mitglieder des Vereins
kostenlos mitfahren.
Die Route führt über Amorbach, vorbei an Miltenberg auf die andere Mainseite und dann quer durch den Spessart (u. a. über Mespelbrunn) bis nach Heigenbrücken und schließlich auf den
"Engländer".
Heimfahrt dann über Aschaffenburg, Großostheim und Groß-Umstadt nach Michelstadt.
Wir werden im Laufe des Nachmittags wieder zurück sein.
Die Ausfahrt findet nur bei trockenem Wetter statt.
Also: Spannt nochmal die Kette (es dürfen aber natürlich auch "Kardanians" mit), tankt voll und kommt!
Viele Grüße!
Bernward Bayer & der Vorstand der Odw. Oldtimerfreunde
Liebe Vereinsmitglieder und Mitgliederinnen,
wir möchten das schöne Wetter für eine gemeinsame Vereinsausfahrt durch den nördlichen Odenwald nutzen. Bei dem aktuell warmen Wetter wollen wir gleichzeitig Mensch und Maschine nicht zu stark
belasten.
Aus diesem Grund sind wir am Sonntag, den 12. August mit einer Streckenlänge von rund 40 Kilometern "glücklich". Wir treffen uns um 14 Uhr vor dem Schloß in Bad König. Wer etwas früher ist kann die
Zeit mit einem Eis, oder Espresso beim "Italiener" überbrücken.
Anschließend fahren wir gemeinsam zur "Galeria Auto d`Epoca" nach Otzberg/Lengfeld. Dort präsentiert unser Vereinsmitglied Herbert Spross liebevoll seine Oldtimer im alten Feuerwehrhaus. Viele Bilder
findet ihr unter http://www.oldtimer-galeria.com/
Da Herbert Spross seine Sammlung etwas umgestellt hat, gibt es aktuell einige neue Fahrzeuge zu sehen. Lasst Euch überraschen!
Anschließend fahren wir zurück ins Mümlingtal. Der gemeinsame Abschluss findet ganz in der Nähe des Schloß Fürstenau, im Gasthof "Zur Gerste" statt. Der neue Biergarten liegt direkt an der vorbei
fließenden Mümling und ist auch an heißen Sommertagen erfrischend kühl. Bei schlechtem Wetter können wir im ehemaligen Stall oder im Gasthof "unterkommen".
Damit wir die Ausfahrt planen können, benötigen wir bis spätestens 06. August 2018 Eure Anmeldung. Die Ausfahrt ist aus Kapazitätsgründen auf höchstens 12 PKW und einige Motorräder begrenzt.
BITTE teilt mir die Fahrzeug und die Anzahl der mitfahrenden Personen möglichst frühzeitig mit! Ich freue mich von Euch zu hören.
Euer Vorstand & Alexander Hahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_F%C3%BCrstenau_(Michelstadt)
https://zur-gerste.de/
Geplanter zeitlicher Ablauf:
14:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer am Schloß in Bad König
14:15 Uhr Abfahrt
15:00 Uhr Eintreffen der Oldtimerfreunde an der Galeria Auto d`Epoca in Lengfeld
ca. 16:00 Uhr Abfahrt
ca. 17:00 Uhr Eintreffen der Oldtimerfreunde am Biergarten des Gasthof "Zur Gerste" in Steinbach (Für ortsfremde besteht sicherlich die Möglichkeit sich das Schloß Fürstenau kurz anzuschauen.)
Ende Februar 2018 sind neun neue Miglieder in unseren Verein eingetreten. Der Großteil der interessierten Oldtimer-Enthusiasten nutzte die Chance uns auf der Museumsfahrt etwas kennenzulernen.
Eine derart geballte Anzahl von Neumitgliedern hatten wir nur zum Start unseres Vereins und bei der Erweiterung durch unsere Traktoristen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über das große Interesse an unserem Verein. Wir heißen alle neue Mitglieder herzlich willkommen! Jochen Mühlsiegel begrüßte Klaus Kirchschlager aus Würzberg als "200. Mitglied" der Odenwälder Oldtimerfreunde.
Auf dem Bild u. sehen sie von links nach rechts unsere "Neu-Mitglieder" Joachim Müller (Höchst), Präsident Jochen Mühlsiegel, Klaus Kirchschlager (Würzberg), Heinrich Schwinn (Erbach), Ralf Wittigschlager (Hofheim), Helmut Tönnesmann (Reichelsheim), Karl Huck (Roßdorf), Toni Walther (Vielbrunn), Alexander Kirsch (Pfungstadt). Ebenfalls neu eingetreten ist Matthias Schell aus Michelstadt, der auf dem Foto aber nicht abgelichtet ist.
Wir hatten Wetterglück!
Pünktlich um 10 Uhr endete Sturm und Regen und wir konnten uns bei Sonnenschein vor dem Schloß in Bad König treffen, was mittlerweile s...chon eine kleine Tradition ist. Es hat uns gut gefallen, dass
ein paar "neue" Gesichter mit uns zur Ausfahrt starteten. Der Weg führte uns über Beerfelden, ... kleiner Aufenthalt am Galgen, zum alten Wasserwerk von Rothenberg. In Hirschhorn überquerten wie die
Schleuse. Ganz in der Nähe besuchten wir die Sammlung eines engagierten Motorrad-Enthusiasten. Hauptsächlich Bikes der Marke NSU fanden wir in einer liebevoll eingerichteten "Garage". Bei Kaffee und
Apfelwein hörten wir von Peter einige Anekdoten zu den Bikes. Die Zeit war wie immer zu kurz! Unser Abschluss fand in Maier`s Bauernstube statt, bevor sich die Oldtimer und Youngtimer in verschiedene
Richtungen verabschiedeten.
Sagt uns gerne Eure Meinung, ob die Ausfahrt gefallen hat. Das hilft uns bei künftigen Planungen.
Odenwälder Oldtimerfreunde wählen neuen Präsidenten
Hans-Heinrich Hildebrand begrüßte 33 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung der Odenwälder Oldtimerfreunde. In seinem Jahresblick erinnerte er an die zahlreichen Aktivitäten in 2016. So konnte die Osterglockenfahrt ein Rekord-Starterfeld vermelden und die angebotene Museumsfahrt ins Fränkische „ein Ausflug für große Jungs“, so Hildebrand, war komplett ausgebucht. Die Mitglieder erinnerten sich an ihre Vereinsmitglieder Johann Rapp (Bad König) und Heinz Lappert (Münster), die im vergangenen verstorben sind.
Erhard Thierolf erhielt für seine Vorstandsarbeit als Motorrad-Referent und für sein langjähriges Engagement im Verein die Ehrenmitgliedschaft der Odenwälder Oldtimerfreunde verliehen. Heinz Meister und Adolf Christ wurden für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt, die zur Hauptversammlung neu eingeführt wurde.
Nachdem die Kassenprüfer eine gute Kassenführung bestätigten und die Mitglieder Vorstand wie Schatzmeister entlasteten, blickte Hans-Heinrich Hildebrand auf die letzten Jahre seiner Präsidentschaft zurück. Mit Wehmut erläuterte er den Mitgliedern, dass es rein gesundheitliche Gründe sind, die ihn zwingen etwas kürzer zu treten. Mit dem Kandidaten, Jochen Mühlsiegel, präsentierte der Vorstand eine in die Zukunft gerichtete Lösung. Als Traktor-Referent konnte er sich bereits erste Anerkennung im Vorstand erwerben, der ihn nun bei allen anstehenden Aufgaben tatkräftig unterstützen möchte. Als Team möchte man weiterhin erfolgreich agieren, die Szene im Odenwald weiter entwickeln und sich um das Kulturgut Oldtimer kümmern, wie es die Vereinssatzung des eingetragenen Vereins vorgibt.
Die Mitglieder wählten alle Vorstände einstimmig, Jochen Mühlsiegel, Bad König (Präsident), Rainer Müller, Brombachtal (Vize-Präsident), Wolfgang Krapp, Langstadt (Kassenwart), Stefan Kurz, Brombachtal (Schriftführer), Alexander Hahn, Michelstadt (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit), Werner Müller, Bensheim (Referent Automobil), Dieter Erzgräber, Michelstadt (Referent Motorrad), Edgar Tartler, Haingrund (Referent Traktor), Moritz Müller, Brombachtal (Zeugwart), Jürgen Maul, Breuberg (Beisitzer) und Wilfried Beer, Goldbach (Beisitzer).
Unser Februar-Stammtisch war ein großer Erfolg. Circa 25 Mitglieder fanden den Weg in Jochen und Stefan Mühlsiegel`s Garage.
Sogar Michael Lang, vom Odenwälder Echo, nutzte den Treff für ein Porträt des Vereins. (Anmerkung: Den Artikel könnt ihr in Kürze in eurer Tageszeitung nachlesen.)
Ganz nebenbei erläuterte Fahrzeugreferent Werner Müller warum 1 Zoll genau 25,4 mm entspricht. Die Diskussion endete beim Mathematiker Friedrich Gauß, was wir hier nicht weiter vertiefen müssen. Es ist aber immer wieder interessant zu sehen, welches Wissen in den Köpfen unserer Mitglieder steckt!
Der kurzweilige Abend, mit den Oldtimern der Familie, hat Lust auf mehr gemacht. Der Vorstand würde gerne so einen Werkstatt- oder Garagen-Termin wiederholen. Schauen wir einmal wo sich eine Möglichkeit ergibt.
Nachdem die Traktoristen bereits am Samstag bei bestem Wetter auf Tour gingen, zogen auch die Oldtimerfahrer/innen am Sonntag nach. Temperaturen bis 15 Grad machten die Ausfahrten zur Kaiserwetter-Fahrt. Alle Oldies, ob Traktor oder Oldtimer, wurden offen bewegt. Die Motorräder blieben hingegen in der Garage. Das müssen wir bei ähnlichem Wetter im kommenden Jahr unbedingt ändern! Für alle die nicht teilnehmen konnten, haben wir hier eine kleine Fotostrecke eingefügt.
Endlich läuft der URSUS rund und Jacob kann sich einmal auf der Straße über sein Gefährt freuen. Die Odenwälder Oldtimerfreunde sagen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restaurierung!
Hier nochmals ein Rückblick auf die Howard Feldtage in Asselbrunn. Ein Dank an Helmut Breithaupt und seine Mitstreiter. Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung.
Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,
am vergangenen Wochenende begrüßten Herbert & Anette Spross den FIAT Topolino Club Deutschland im Odenwald. Rund 40 Mäuschen kamen zum Jahrestreffen und nahmen unsere Region unter die Räder. Neben dem Weltkulturerbe "Grube Messel", machten die Fahrzeuge auch halt bei der Glücksfabrik "KOZIOL" und in der Michelstädter Burg, auch "Kellerei" genannt.
Habt ihr auch Bilder von ähnlichen Events oder vom Schleppertreffen in Rehbach? Sendet Sie mir zu. Wir veröffentlichen die Bilder gerne.
Alexander Hahn
Unsere Helden der Landstraße auf der Titelseite der regionalen Tageszeitung!
Jochen Mühlsiegel und Max Klein fahren mit ihren Schleppern nach Ostfriesland. Auf dem Weg besuchten Sie das unten näher erläuterte Traktortreffen. Jungs, wir sind stolz auf Euch! Mittlerweile sind Sie, nach 550 km Fahrt, wohlbehalten in Emden angekommen. Für die Rückfahrt sollte sich Max sicherlich noch etwas Sonnencreme einpacken. Auf unserer Facebook-Seite haben Jochen und Max noch einige Bilder ihrer Erlebnisfahrt hochgeladen https://www.facebook.com/groups/224766997692516/
Am Sonntag (5. Juni) um 9:30 Uhr trafen wir uns an der Schmucker Brauerei "Oldtimer-Werkstatt" in Mossautal auf einen gemeinsamen Kaffee. Im Anschluss fuhren wir zum Bauernmarkt nach Hüttenthal. Es war ein kurzweiliger Morgen mit schönen Gesprächen, auch über die gewöhnlichen "Diesel-Gespräche" hinaus!
Im Jahr 1995 ehrten wir das Lebenswerk des Schwimmwagen-Pioniers Hanns Trippel mit dem Highlight, einer Sonderausstellung "seines" Amphicar, anläßlich des Bad Königer Klassikerfestivals. Im Rahmen dieses Events wurde Trippel auch zum ersten Ehrenmitglied der Odenwälder Oldtimerfreunde ernannt. Mit dem beigefügten Artikel möchten wir daran erinnern, dass er nach dem zweiten Krieg auch viele Kleinwagen konstruierte, die mehr oder weniger erfolgreich waren. Die Flügeltüren des Mercedes 300 gingen übrigens auf ein Trippel-Patent zurück, das er dem Konzern - nach seinigen eigenen Aussagen - viel zu günstig verkauft hat. Der Berich stammte aus dem Jahr 1951.