Museumsfahrt 2024 Schwarzwald-Region

Liebe Vereinsmitglieder und Mitgliederinnen,
sowie Freunde des Vereins,
 
wir setzen unsere Tradition der "Museumsfahrten" am 17./18. Februar fort (s. PDF-Anhang) und wollen gemeinsam ein erlebnisreiches Wochenende genießen. Nachdem wir gesehen haben wie groß die Vielfalt an Museen und privaten Sammlungen im Schwarzwald ist, haben wir versucht ein breites Angebot zu gestalten, das von einem wirklich schönen Wellness-Hotel in Gengenbach umrahmt wird und auch unsere Partnerinnen ansprechen sollte.
 
Aus diesem Grund bieten wir samstags auch die Möglichkeit bereits nach dem Besuch in "Walters Oldtimer Museum", ins Hotel einzuchecken und zu relaxen, oder selbst organisiert das nah gelegene Offenburg zu erkunden. Das ist dann quasi unser Damen-Programm, bevor der "harte Kern" in "Breig`s Motorrad- und Spielzeugmuseum" weiterspielen darf ?. Zum Abschluss unseres Wochenendes besuchen wir das "Museum Auto- & Uhrenwelt" in Schramberg mit der aktuellen Sonderausstellung "VESPA".
 
Einige weitere Details erfahrt ihr heute bei unserer Weihnachtsfeier (Start 19 Uhr). Wir freuen uns auf eure zeitnahe Anmeldung, weil unsere Option auf das Hotel bereits Mitte Januar ausläuft. Die Belegung erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. 
 
Bitte sendet alle Anmeldungen direkt an Alexander Hahn hahna@klassikerfestival.de .  

Museumfahrt Suhl-Eisenach        Bilderstrecke Teil 1 "Fahrzeugmuseum Suhl"

Museumfahrt Suhl-Eisenach        Bilderstrecke Teil 2 "Private Sammlung"

Museumfahrt Suhl-Eisenach        Bilderstrecke Teil 3 "ehem. Simsonwerk"

Museumfahrt Suhl-Eisenach        Bilderstrecke Teil 4 "Museum AWE - Automobilwerk Eisenach

Museumsfahrt 2023 nach Suhl & Eisenach

Liebe Oldtimerfreunde und Freundinnen,

 

wir haben das Programm weitestgehend abgeschlossen und können euch noch vor Weihnachten die Möglichkeit zum Buchen anbieten. Wir hoffen auf eure schnelle Entscheidung, weil unsere Optionierung für das Hotel bereits am 12. Januar 2023 ausläuft.

 

Wir freuen uns, falls ihr euch wieder mit Partnern und Partnerinnen anmeldet, oder eure Freunde mitbringt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich hier auch schnell neue Freundschaften entwickeln können, die unserem Vereinsleben gut tun.

 

Der Vorstand freut sich auf eine interessante und erlebnisreiche Museumsfahrt 2023. 

Wir schreiben die Geschichte unserer Museumsfahrten fort und holen die wegen Corona abgesagte Museumsfahrt in die "SIMSON Stadt" Suhl am 11./12. März 2023 nach. Wir übernachten im renomierten Hotel "Goldener Hirsch".

 

Die Stadt hat viel zu bieten. Neben dem öffentlich zugänglichen Fahrzeug- und Waffen-Museum, gibt es noch weitere private Sammlungen, die normalerweise nicht zugänglich sind. Schauen wir einmal, ob wir wieder hinter diese normalerweise verschlossenen Türen, schauen dürfen. Zusätzlich gehen wir auf die Spuren des Simson-Werks. Es sind nicht mehr alle Gebäudeteile vorhanden, aber es ist trotzdem interessant mehr über das Werk und die Abläufe zu erfahren. Wir arbeiten an einem interessanten Programm und würden uns freuen, falls ihr wieder zahlreich mit dabei seid.

 

Wir beachten die aktuelle Entwicklung der Pandemie und werden mit unseren Entscheidungen vernünftig und bedacht umgehen, sind aber guter Hoffnung, dass sich die Zahlen bis April deutlich entspannen. Wir halten euch per Mail auf dem Laufenden.

Bilderstrecke Museumsfahrt 2020              Teil 1 Zylinderhaus Bernkastel-Kues

Bilderstrecke Museumsfahrt 2020              Teil 2 Kleinwagenmuseum St.-Ingbert

Bilderstrecke Museumsfahrt 2020              Teil 3 Motorrad Museum Otterbach

Museumsfahrt 2020 "Zylinderhaus" und mehr ...

„VORLÄUFIGER“ ZEITLICHER ABLAUF

 

Samstag  14. März 2020

 8:00 Uhr        Abfahrt Bienenmarkt Parkplatz Michelstadt 

ca.12:00 Uhr   Besuch im Zylinderhaus in Bernkastel-Kues                        

                       Mittagessen im Museum (individuell)

13:00 Uhr       Führung durch das Zylinderhaus

14:30 Uhr       Abfahrt nach St. Ingbert

16:30 Uhr       Besuch der Kleinwagen Oldtimersammlung

ALTERNATIV    Ladies Tour „Sehenswertes St.-Ingbert“

18:30 Uhr       Einchecken im Alfa-Hotel St. Ingbert

19:30 Uhr       gemeinsames Abendessen

 

Sonntag  15. März 2020

08:00 Uhr       Frühstück  

09:00 Uhr       Abfahrt zum Motorradmuseum

11:00 Uhr       Ankunft am Museum in Otterbach/Pfalz

12:30 Uhr       Mittagessen

ca. 14:00 Uhr  Abfahrt zurück nach Michelstadt

ca. 17:30 Uhr  Ankunft in Michelstadt    

 

Die Ausschreibungsunterlagen erhaltet ihr von Alexander Hahn unter hahna@klassikerfestival.de .

 

Museumsfahrt 2019 "Bodensee"

Auto & Traktor Museum Bodensee

Museum Wolfegg "nach" Fritz B. Busch

Museum Hense Amstetten

Impressionen aus EINBECK & dem Nutzfahrzeug-Depot am "Samstag"

Impressionen aus dem PS SPEICHER am "Sonntag"

MUSEUMSFAHRT 

TERMIN 24./25. Febr. 2018 "AUSGEBUCHT"

Samstag — PS.DEPOT

Wir bleiben unseren seitherigen Museumsfahrten treu und werden erneut hinter „zum Teil“ verschlossene Tore schauen.

 

Das LKW + Bus Depot ist beeindruckend. Auf über 7.000 m² Fläche werden LKW`s, Omnibusse, Traktoren und Baumaschinen ausgestellt. Ein Großteil der Sammlung wurde von Emil Bölling gerettet und von der Kulturstiftung Kornhaus und deren Stifter Karl-Heinz Rehkopf neu in Szene gesetzt. Die Fahrzeuge sind grob nach Themen sortiert.

Am Nachmittag haben wir Gelegenheit in das Kleinwagen  Depot zu blicken, das im Jahr 2018 neu eröffnet wird. Wir werden hier auf viele selten Kleinwagen treffen, die einst im Museum Störy standen. Ein ganz besonderes Fahrzeug hat auch eine Verbindung zu unserem Verein … mehr wird aktuell noch nicht verraten!

 

Sonntag — PS.SPEICHER

„Ein außergewöhnlich perfektes Museum“

Der PS.SPEICHER ist ein beeindruckend perfektes Fahrzeugmuseum. Es zeigt auf 5.000 m² Fläche 350 Exponate zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer individuellen Fortbewegung auf Rädern. Die Zweiräder stehen nach Epochen sortiert im ehemaligen Kornspeicher.  Sonderausstellungen zu Kleinwagen und Rennsportfahrzeugen findet ihr im Erdgeschoss. Viele weitere Informationen findet ihr auf der Homepage.

DAS HOTEL

Das 4 Sterne Hotel PANORAMA * * * *  liegt ruhig oberhalb der historischen Altstadt von Einbeck. Es wird von der Familie Janshen geführt. Ihr Credo ist Gastlichkeit, Qualität und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Gäste wohlfühlen können. Zusätzlich gibt es eine Sauna, Whirlpools und  Fitnessgeräte. Im Hotel ist zusätzlich noch eine rustikale Bierstube vorhanden.

Das „Nachtleben“ und die zahlreichen Pubs in der Altstadt sind für unsere jüngeren Oldtimerfreunde leicht zu Fuß, oder mit dem Taxi, zu erreichen.

www.panorama-einbeck.de  -  Mozartstr. 2-6, 37574 Einbeck

ZEITLICHER ABLAUF

 

Samstag  24. Februar 2018

 

  8:00 Uhr Abfahrt Bienenmarkt Parkplatz Michelstadt 

12:00 Uhr Mittagessen

ab 13:30 Uhr „Parallel-Programm“ mit Stadt-Besichtigung

13:30 Uhr Besichtigung PS.Depot LKW + BUS

ab 13:30 Uhr „Alternativ-Programm“ mit Stadtführung/Shopping

15:30 Uhr Besichtigung PS.Depot KLEINWAGEN

17:45 Uhr Rückfahrt ins Hotel Panorama

19:30 Uhr Abendessen voraussichtlich im Hotel

 

Sonntag  25. Februar 2018

 

   8:00 Uhr Frühstück im Hotel

   9:30 Uhr Abfahrt zum PS.SPEICHER in Einbeck

11:45 Uhr Mittagessen im PS.SPEICHER

13.00 Uhr Rückfahrt nach Michelstadt

17:15 Uhr Ankunft in Michelstadt „Bienenmarkt

                 Parkplatz“

Alle Zeiten sind vorläufige Zeiten und können sich durch den Ablauf der Museumsfahrt ggf. leicht ändern.

 

ANMELDUNG 

 

Die Museumsfahrt 2018 ist bereits ausgebucht!

 

 

 

Museumsfahrt in die "heiligen Hallen" von OPEL und die Museen in Marxzell und Gaggenau "UNIMOG"

Am 11./12. März fand unsere 4. Museumsfahrt wieder einen guten Zuspruch. Wir besichtigten das Oldtimer-Depot von OPEL in Rüsselsheim, das Fahrzeugmuseum in Marxzell und das UNIMOG-Museum in Gaggenau. Weitere Informationen in Kürze ...

Bilder aus dem OPEL Oldtimer Depot

Fahrzeugmuseum Marxzell

Die Mitglieder & das UNIMOG Museum

Hier die Teilnehmer unserer 3. Museumsfahrt ins "Fränkische"

Auch unser 3. Museumsfahrt ins "Fränkische" war wieder ein toller Erfolg! Wir konnten in diesem Jahr wieder in die eine oder andere Halle blicken, die normalerweise verschlossen ist.

Zusätzlich öffneten Thomas Feierabend und Leo Aumüller auch noch Ihre Werkstätten. Es war ein Traum zwischen Buggati`s und Abarth`s zu träumen. Der Abschluss am Samstag führte uns noch zu Christen und Werner Hagen, die uns hre Fiat Sammlung zeigten und uns danach den besten fränkischen Karpfen auftischten. Ein gelungener Tag mit einem kulinarischen Abschluss!

 

Am Sonntag führte uns der Weg noch zu Rudolf Wagner nach Ellrichshausen, der im ehemaligen Bahnhof ein schönes Museum eingerichtet hat. Auch die Familie Wagner zeigte mit viel Herzblut ihre Schätzchen, abgeben wollten sie aber nichts, obwohl die Hallen dicht gefüllt waren.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Organisation. Ein besonderer Dank geht an Herbert Spross und Dieter Erzgräber die im Jahr 2016 für die Orga verantwortlich waren.

 

Sollten aus den Reihen der Mitglieder neue, spannende Ziele vorgeschlagen werden, dann gibt es sicherlich im Frühjahr 2017 eine weitere Museumsfahrt.

Museumsfahrt ins "Fränkische" - 2016

Hier finden Sie uns

Postanschrift:

Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.

Präsident
Jochen Mühlsiegel

Lärchenweg 8
64732 Bad König / Nd.-Kinzig

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.