Museumsfahrten

MUSEUMSFAHRT 

TERMIN 24./25. Febr. 2018 "AUSGEBUCHT"

Samstag — PS.DEPOT

Wir bleiben unseren seitherigen Museumsfahrten treu und werden erneut hinter „zum Teil“ verschlossene Tore schauen.

 

Das LKW + Bus Depot ist beeindruckend. Auf über 7.000 m² Fläche werden LKW`s, Omnibusse, Traktoren und Baumaschinen ausgestellt. Ein Großteil der Sammlung wurde von Emil Bölling gerettet und von der Kulturstiftung Kornhaus und deren Stifter Karl-Heinz Rehkopf neu in Szene gesetzt. Die Fahrzeuge sind grob nach Themen sortiert.

Am Nachmittag haben wir Gelegenheit in das Kleinwagen  Depot zu blicken, das im Jahr 2018 neu eröffnet wird. Wir werden hier auf viele selten Kleinwagen treffen, die einst im Museum Störy standen. Ein ganz besonderes Fahrzeug hat auch eine Verbindung zu unserem Verein … mehr wird aktuell noch nicht verraten!

 

Sonntag — PS.SPEICHER

„Ein außergewöhnlich perfektes Museum“

Der PS.SPEICHER ist ein beeindruckend perfektes Fahrzeugmuseum. Es zeigt auf 5.000 m² Fläche 350 Exponate zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer individuellen Fortbewegung auf Rädern. Die Zweiräder stehen nach Epochen sortiert im ehemaligen Kornspeicher.  Sonderausstellungen zu Kleinwagen und Rennsportfahrzeugen findet ihr im Erdgeschoss. Viele weitere Informationen findet ihr auf der Homepage.

DAS HOTEL

Das 4 Sterne Hotel PANORAMA * * * *  liegt ruhig oberhalb der historischen Altstadt von Einbeck. Es wird von der Familie Janshen geführt. Ihr Credo ist Gastlichkeit, Qualität und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Gäste wohlfühlen können. Zusätzlich gibt es eine Sauna, Whirlpools und  Fitnessgeräte. Im Hotel ist zusätzlich noch eine rustikale Bierstube vorhanden.

Das „Nachtleben“ und die zahlreichen Pubs in der Altstadt sind für unsere jüngeren Oldtimerfreunde leicht zu Fuß, oder mit dem Taxi, zu erreichen.

www.panorama-einbeck.de  -  Mozartstr. 2-6, 37574 Einbeck

ZEITLICHER ABLAUF

 

Samstag  24. Februar 2018

 

  8:00 Uhr Abfahrt Bienenmarkt Parkplatz Michelstadt 

12:00 Uhr Mittagessen

ab 13:30 Uhr „Parallel-Programm“ mit Stadt-Besichtigung

13:30 Uhr Besichtigung PS.Depot LKW + BUS

ab 13:30 Uhr „Alternativ-Programm“ mit Stadtführung/Shopping

15:30 Uhr Besichtigung PS.Depot KLEINWAGEN

17:45 Uhr Rückfahrt ins Hotel Panorama

19:30 Uhr Abendessen voraussichtlich im Hotel

 

Sonntag  25. Februar 2018

 

   8:00 Uhr Frühstück im Hotel

   9:30 Uhr Abfahrt zum PS.SPEICHER in Einbeck

11:45 Uhr Mittagessen im PS.SPEICHER

13.00 Uhr Rückfahrt nach Michelstadt

17:15 Uhr Ankunft in Michelstadt „Bienenmarkt

                 Parkplatz“

Alle Zeiten sind vorläufige Zeiten und können sich durch den Ablauf der Museumsfahrt ggf. leicht ändern.

 

ANMELDUNG 

 

Die Museumsfahrt 2018 ist bereits ausgebucht!

 

 

 

Museumsfahrt in die "heiligen Hallen" von OPEL und die Museen in Marxzell und Gaggenau "UNIMOG"

Am 11./12. März fand unsere 4. Museumsfahrt wieder einen guten Zuspruch. Wir besichtigten das Oldtimer-Depot von OPEL in Rüsselsheim, das Fahrzeugmuseum in Marxzell und das UNIMOG-Museum in Gaggenau. Weitere Informationen in Kürze ...

Bilder aus dem OPEL Oldtimer Depot

Fahrzeugmuseum Marxzell

Die Mitglieder & das UNIMOG Museum

Hier die Teilnehmer unserer 3. Museumsfahrt ins "Fränkische"

Auch unser 3. Museumsfahrt ins "Fränkische" war wieder ein toller Erfolg! Wir konnten in diesem Jahr wieder in die eine oder andere Halle blicken, die normalerweise verschlossen ist.

Zusätzlich öffneten Thomas Feierabend und Leo Aumüller auch noch Ihre Werkstätten. Es war ein Traum zwischen Buggati`s und Abarth`s zu träumen. Der Abschluss am Samstag führte uns noch zu Christen und Werner Hagen, die uns hre Fiat Sammlung zeigten und uns danach den besten fränkischen Karpfen auftischten. Ein gelungener Tag mit einem kulinarischen Abschluss!

 

Am Sonntag führte uns der Weg noch zu Rudolf Wagner nach Ellrichshausen, der im ehemaligen Bahnhof ein schönes Museum eingerichtet hat. Auch die Familie Wagner zeigte mit viel Herzblut ihre Schätzchen, abgeben wollten sie aber nichts, obwohl die Hallen dicht gefüllt waren.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Organisation. Ein besonderer Dank geht an Herbert Spross und Dieter Erzgräber die im Jahr 2016 für die Orga verantwortlich waren.

 

Sollten aus den Reihen der Mitglieder neue, spannende Ziele vorgeschlagen werden, dann gibt es sicherlich im Frühjahr 2017 eine weitere Museumsfahrt.

Museumsfahrt ins "Fränkische" - 2016

Hier finden Sie uns

Postanschrift:

Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.

1. Vorsitzender
Jochen Mühlsiegel

Lärchenweg 8
64732 Bad König / Nd.-Kinzig

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.