Die 28. Osterglockenfahrt 2024 ist bereits ausgebucht!

Die 28. Osterglockenfahrt 2024 ist bereits ausgebucht. Start- und Ziel ist wieder das Autohaus "Treffpunkt Thierolf" in Michelstadt, direkt an der Bundesstraße 45 in Michelstadt. Informationen zum Ablauf und die komplette Starterliste veröffentlichen wir in Kürze.

 

Wir freuen uns ganz besonders, dass sich in diesem Jahr so viele Motorräder angemeldet haben. 

Presseberichte, Bilder und Auswertungen der 27. Osterglockenfahrt 2023

Ergebnislisten 27. Osterglockenfahrt 2023

Platz Name Vorname Fahrzeug Bj. Erg.
           
1 LEIßLER Thomas Alfa Romeo Guilietta 1981 16
1 LEIßLER Jens Alfa Romeo Guilietta 1981 16
2 BONNEß Rüdiger Autobianchi Giardiniera 1974 26,2
3 Berschat Alexander Mercedes Benz W 201 / 190 E 1992 26,8
3 HEYNE Franziska Mercedes Benz W 201 / 190 E 1992 26,8
4 HALFMEIER Stefan Dr. Opel Manta B SR 1981 29,7
5 KRAUS Stefan Mercedes Benz 230 B Cabriolet  1937 30
5 Kraus Luisa Mercedes Benz 230 B Cabriolet  1937 30
6 SCHEDEWIE Roland Mercedes SL R129 1993 34,8
6 Schedewie Beate Mercedes SL R129 1993 34,8
7 KRÜGER Peter FIAT  124 Sport 1970 37,4
7 KRÜGER Barbara FIAT  124 Sport 1970 37,4
8 BOHLÄNDER Rainer Daimler Benz  W111 280 SE Coupe 1971 41,2
8 BOHLÄNDER Sandra Daimler Benz  W111 280 SE Coupe 1971 41,2
9 KRAUS Jan Porsche 356 B Cabriolet 1962 42,2
9 Schneider Ina Porsche 356 B Cabriolet 1962 42,2
10 JÄGER Hans Alpine A110 1977 43,4
10 SCHMIDT Peter Alpine A110 1977 43,4
11 MÜLLER Marco Land Rover  Serie II 88èr mini Pick Up 1963 46,3
11 Hieke  Kerstin Land Rover  Serie II 88èr mini Pick Up 1963 46,3
12 HAHN Alexander Alfa Romeo Duetto 1967 47,1
12 HAHN Giulia Alfa Romeo Duetto 1967 47,1
13 Kühnl Lukas Alfa Spider 1964 47,8
13 Stadtmüller  Stefan Alfa Spider 1964 47,8
14 SORRRENTINO Christian Mercedes Benz 230.4  18 1975 48,1
14 SORRENTINO Christine Mercedes Benz 230.4  18 1975 48,1
15 FEHLNER Florian Mercedes Benz W115 1975 48,5
15 FEHLNER Ben Mercedes Benz W115 1975 48,5
16 SCHUCH Rainer Mazda  RX7 SA 1983 49,6
16 Schuch Rainer Mazda  RX7 SA 1983 49,6
17 SILBERZAHN Gerhard Porsche 912 1965 49,9
17 MOLL Marc Porsche 912 1965 49,9
18 BENSTEIN Axel Alfa Romeo Giulia 1300 Super 1973 50,6
18 Oberle Berthold Alfa Romeo Giulia 1300 Super 1973 50,6
19 BASTL Wolfgang Opel Manta B  1988 51,4
19 Bastl Monika Opel Manta B 1988 51,4
20 STRUBEL Johannes BMW E28  535i 1986 51,5
20 STRUBEL Andreas BMW E28  535i 1986 51,5
21 RICHTER Ernst Dr. VW Käfer Cabrio 1303 LS 1973 53,1
21 GANSKOW Marilena VW Käfer Cabrio 1303 LS 1973 53,1
22 ÖZEL Okan Mercedes Benz 350 SL  "R107" 1972 53,2
22 Özel Laura Mercedes Benz 350 SL  "R107" 1972 53,2
23 BIRKENSTOCK Heiko Land Rover Serie III 1972 58,1
23 BIRKENSTOCK Ida Land Rover Serie III 1972 58,1
24 REISER Heinz Renault R5 GTS 1987 59
24 KÄCHELE Heiderose Renault R5 GTS 1987 59
25 SCHWENDA Armin Mercedes Benz W187 220 Cabrio B 1951 59,4
25 SCHÜTZ Renate Mercedes Benz W187 220 Cabrio B 1951 59,4
26 STEGMANN Peter Alfa Romeo Spider 1992 59,7
26 Stegmann Christine Alfa Romeo Spider 1992 59,7
27 IHRIG Sascha BMW Z1 1990 61,4
27 Ihrig Birgit BMW Z1 1990 61,4
28 KRAMER Marius Volkswagen Käfer 1302 1972 62,2
28 Langel Bastian Volkswagen Käfer 1302 1972 62,2
29 GUNST Susann BMW 1802 1974 62,6
29 Gunst  Lisa BMW 1802 1974 62,6
30 ERB Cora VW  Käfer Cabrio 1976 62,9
30 ERB Rüdiger VW  Käfer Cabrio 1976 62,9
31 LAUMANN Iris Mazda  RX7  1982 63,4
31 LAUMANN Maik Mazda  RX7  1982 63,4
32 GLASSL Markus Daimler Benz 200 D - Heckflosse 1967 64
32 Glassl Vincent Daimler Benz 200 D - Heckflosse 1967 64
33 MÜHLSIEGEL Udo BMW E30 1802 1981 64,7
33 Sauer Tamara BMW E30 1802 1981 64,7
34 CHRISTMANN Dirk NSU 1200 C 1971 65,9
34 CHRISTMANN Bettina NSU 1200 C 1971 65,9
35 KREJCA Jürgen Porsche 911 Cabriolet 1988 66,1
35 FAATZ-KREJCA Silke Porsche 911 Cabriolet 1988 66,1
36 OBIER Paul Volkswagen Typ 1 Käfer 1959 67,7
36 Zirker Christian Volkswagen Typ 1 Käfer 1959 67,7
37 SCHWEIZER Rolf VW T3 1992 68,1
37 Bergk Roswitha VW T3 1992 68,1
38 PAGENKEMPER Andreas Mercedes /8 1971 69,1
38 PAGENKEMPER Mario Mercedes /8 1971 69,1
39 SCHWINN Heinrich BMW Z 3 1999 70
39 SCHWINN Brigitte BMW Z 3 1999 70
40 GERMANN Maic MORRIS  Mini Clubmann  1979 70,6
40 BECKER Maika MORRIS  Mini Clubmann  1979 70,6
41 RENSCHLER Wolfgang Dr. Porsche 911 SC 1979 71,7
41 WEIL Peter Porsche 911 SC 1979 71,7
42 GUNST Markus British Leyland  MG B 1974 72,4
42 GUNST Hans British Leyland  MG B 1974 72,4
43 FRIEDMANN Volker OPEL  Ascona B 1979 73,3
43 SENFT Rainer OPEL  Ascona B 1979 73,3
44 SCHMITT Claus Fiat  Balilla 1100 B 1948 73,7
44 Bischof Günter Fiat  Balilla 1100 B 1948 73,7
45 SCHELL Matthias Mercedes Benz W123 1983 74,8
45 Schell Marie Mercedes Benz W123 1983 74,8
46 REST Gilbert Opel GT / J 1971 76,9
46 GEHBAUER Joachim Opel GT / J 1971 76,9
47 WEISS Ernst  Daimler Benz 600 1972 77,3
47 Reeh Commy + Harald Daimler Benz 600 1972 77,3
48 ZUHNEMER Andreas Renault R5 GTX 1990 77,4
48 Hahn Marie Renault R5 GTX 1990 77,4
49 KELLER Erich Fiat A112 1982 80,6
49 Keller Sebastian Fiat A112 1982 80,6
50 BROHM Ralf VW Golf I Cabrio 1987 81,4
50 MARKSTEINER- BROHM Petra VW Golf I Cabrio 1987 81,4
51 NAUMER Manfred BMW 635 CSI 1984 83,5
51 Buchert  Elke BMW 635 CSI 1984 83,5
52 KRAMER Jürgen Land Rover 88 Serie 3 1973 84,3
52 GREB Heike Land Rover 88 Serie 3 1973 84,3
53 ZIRPEL Roland Alfa Romeo Typ 115 Spider 1985 86,7
53 SCHEPULA Franz Alfa Romeo Typ 115 Spider 1985 86,7
54 GIEBENHAIN Peter Triumph Spitfire 1976 89,5
54 GIEBENHEIM Reinhold Triumph Spitfire 1976 89,5
55 RICKERT Jens Dr. Porsche 911 / 964 Carrera 2 1990 89,6
55 Delorette Daniela Porsche 911 / 964 Carrera 2 1990 89,6
56 PERL Denis VOLVO P 1800 S 1967 91,7
56 Reichel Jan VOLVO P 1800 S 1967 91,7
57 SCHMITT Marcial BMW316i (E30) 1991 91,8
57 Rippert Fabian BMW316i (E30) 1991 91,8
58 STOMMEL Christian Alfa Romeo Spider 115 1991 95,7
58 STOMMEL Sabrina Alfa Romeo Spider 115 1991 95,7
59 GRAF Mirco Toyota MR 2 (W1) 1986 96
59 Göbel Lilia Toyota MR 2 (W1) 1986 96
60 DIERK Thomas VW BUS T3  1982 96,9
60 DIERK Margot VW BUS T3  1982 96,9
61 NEEB Thomas AMC Jeep  CJ5 1972 97,2
61 Seebold Dominik AMC Jeep  CJ5 1972 97,2
62 MÜLLER Andreas VW Käfer Cabrio 1967 97,8
62 GRINEISEN Klaus VW Käfer Cabrio 1967 97,8
63 ZÜRN Roland Triumph  TR3A  oder  Spitfire 1980 98,8
63 ZÜRN Margarethe Triumph  TR3A  oder  Spitfire 1980 98,8
64 FELBER  Markus VOLVO PV 544 "Buckel Volvo" 1961 99,2
64 Fath KLaus VOLVO PV 544 "Buckel Volvo" 1961 99,2
65 KRAMER  Bernd Isetta 1960 99,3
65 KRAMER Carola Isetta 1960 99,3
66 ZÖLLNER Steffen Trbant P 601 LX 1988 107
66 Irrgang Bernd Trbant P 601 LX 1988 107
67 WALTHER Max Porsche 944  1982 109
67 Walther Elke Porsche 944  1982 109
68 EMMERICH Elisabeth Opel Ascona C LS 1986 110
68 Stankus Mika Opel Ascona C LS 1986 110
69 EMMERICH Andreas Opel Rekord E2 1984 113
69 Emmerich Ludwig Opel Rekord E2 1984 113
70 LUNK Ulrich Mercedes Benz C123 1982 114
70 Lunk Sylvia Mercedes Benz C123 1982 114
71 GÜTTE Volkhard Mercedes Benz SL 280 / R 107 1981 120
71 HELD Karl-Heinz Mercedes Benz SL 280 / R 107 1981 120
72 KOADA Uwe Landrover Seria 2a 1962 122
72 Scholz Bernd Landrover Seria 2a 1962 122
73 SCHOTT Matthias Mercedes Benz 219 1959 126
73 Schäfer-Giese Silke Mercedes Benz 219 1959 126
74 SCHMIEDT Jörg Triumpf TR 6 1973 128
74 KATZWINKEL Simone Triumpf TR 6 1973 128
75 SCHÄFER Hans Rolls-Royce SZ 1986 129
75 Schäfer Christiane Rolls-Royce SZ 1986 129
76 HELM Stephan Audi 100 1990 129
76 FISCHER Michael Audi 100 1990 129
77 ENGEL Dieter OPEL Commodore A Coupe 1976 131
77 ENGEL Inge OPEL Commodore A Coupe 1976 131
78 GLASSL Sabine Daimler Benz 250 CE / 8 1971 139
78 WÖRNER Edina Daimler Benz 250 CE / 8 1971 139
79 SCHORR Roland Fiat Coupe 20v turbo 1996 141
79 JOHANNSEN Heidi Fiat Coupe 20v turbo 1996 141
80 BENDER Thomas VW T 3 1988 145
80 Schnücke Deike VW T 3 1988 145
81 MAY Markus Alfa Romeo 1600 Spider (Duetto) 1966 145
81 MAY Ute Alfa Romeo 1600 Spider (Duetto) 1966 145
82 MAYER Robert Daimler Benz 230 E 1988 150
82 Kirschner Kollin Daimler Benz 230 E 1988 150
83 REINIG Nico VW Golf 1 Cabrio 1987 152
83 Reinig Johannes VW Golf 1 Cabrio 1987 152
84 Jakobi Jürgen Mercedes Benz W123 200 1981 161
84 Jakobi Daniela Mercedes Benz W123 200 1981 161
85 PETER Jochen M. Porsche 968 CS 1993 162
85 PETER Kirsten  Porsche 968 CS 1993 162
86 MÜLLER Manfred Mercede Benz 5600 SEL 1991 166
86 MÜLLER Alex Mercede Benz 5600 SEL 1991 166
87 KERN Walter Mercedes Benz   W115 / 200 1975 167
87 ROßKOPP Johannes Mercedes Benz   W115 / 200 1975 167
88 KEIL Harry Auto Union DKW 1000 S Coupe 1960 170
88 KEIL Margit Auto Union DKW 1000 S Coupe 1960 170
89 SCHOTT Stefan Alfa Romeo Spider 1981 170
89 SCHOTT Susan Alfa Romeo Spider 1981 170
90 SCHULTZ Uwe Porsche 356 C 1964 171
90 SCHULTZ Mark Porsche 356 C 1964 171
91 GÜNDLING Oliver Mercedes Benz 280 SL "R107" 1985 173
91 Gündling Jenny Mercedes Benz 280 SL "R107" 1985 173
92 BERZ Michael Mercedes Benz W 108  250 SE 1966 178
92 BERZ Sybille Mercedes Benz W 108  250 SE 1966 178
93 SCHNEIDER Peter OPEL Rekord P2  1700 L 1962 180
93 Schneider Carmen OPEL Rekord P2  1700 L 1962 180
94 SCHMENGER Jürgen Mercedes Benz W126 260 300SE 1986 183
94 Schmenger Elke Mercedes Benz W126 260 300SE 1986 183
95 HUCK Karl VW Cabrio 1993 183
95 Günther Lara VW Cabrio 1993 183
96 SCHMIED Stefan MG Midget 1975 193
96 SCHMIED Henry MG Midget 1975 193
97 Hitzel Gregor Fiat 500 L 1972 204
97 Geronimo Hitzel Alba  Fiat 500 L 1972 204
98 VON LAVANTE Ernst Dr.-Ing. VW - Bus  Typ II 1979 212
99 HENNINGER Klaus Fiat X 1/9 1976 224
99 HENNINGER Angelika Fiat X 1/9 1976 224
100 WEISS Lisa Daimler Benz 280 SL 1969 232
100 Lehmann Marcel Daimler Benz 280 SL 1969 232
101 JOSCHKO Dieter-Georg Porsche 911 - (930)- Cabriolet 1988 268
101 JOSCHKO Carmen Porsche 911 - (930)- Cabriolet 1988 268
102 MÜLLER Michael Dr. DKW 1000 S 1960 277
102 Müller Renate DKW 1000 S 1960 277
103 JUNG Eric Citroen ID 19B 1967 302
103 JUNG Gerhard Citroen ID 19B 1967 302
104 BEER Hans Joachim BMW 635 CSI  E24 1983 326
104 KURZSCHENKEL Karl-Heinz BMW 635 CSI  E24 1983 326
105 GÖCKEL Christopher  Land Rover Typ 88 1963 370
105 Obo Elisabeth Land Rover Typ 88 1963 370
106 KABEL Ulrich Triumph Stag 1971 375
106 KABEL Renate Triumph Stag 1971 375

Automobil - Wertung

Motorrad - Wertung

  MOTORRAD        
1 ULBRICH Horst BMW R 90-6 "Gespann" 1975 14,4
1 Ulbrich Margit BMW R 90-6 "Gespann" 1975 14,4
2 KUHN Detlef Heinkel Tourist 103 A2 1962 24,7
3 WOHLRAB Jürgen Express Radex 175 1951 46,9
4 STERNBERGER Michael D - Rad - R0/6 1928 54
5 REIDELSHÖFER Alfred Moto Guzzi V 7 Spezial 1971 54,3
6 WITTIGSCHLAGER Ralf VESPA Sprint 150 Veloce 1971 59,2
7 FABIAN Markus Bajaj Chetak 125 1991 60,6
8 ENGELHARDT Gerd Honda CB 500 Four 1977 61
9 SCHREIER Hartmut Zündapp DB 201 1950 62,9
10 MÜCK Jochen Horex Regina  1953 64,4
11 WOHLRAB Denise Simson S51 1985 68,8
12 SCHMITZ Heike Honda NX 250  (HD21) 1994 86,8
13 HILDEBRAND Hans Heinrich IMZ URAL 601 1995 120
14 HEIDORN Thomas VespaP125X 1965 138
15 SCHMITZ Stephan Honda NX 250  (HD25) 1994 140
16 KRÄMER Alexander Honda CX650E 1983 140
17 ENGELDARDT Bernd Honda CB 450 K5 1974 145

Anmeldungen Osterglockenfahrt 2023

Die 27. Osterglockenfahrt startet traditionell an Karfreitag, der in diesem Jahr auf den 7. April fällt. Start und Ziel ist am Treffpunkt Thierolf, dem örtlichen AUDI & VW Autohaus, direkt an der Bundesstraße 45.

 

Unsere Starterliste ist dank der frühzeitigen Anmeldung unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen frühzeitig gefüllt. Hierfür sagen wir euch herzlichen Dank, weil uns das  eine Planungssicherheit gibt. Wie ihr wisst müssen wir ja frühzeitig die Osterglocken und den Odenwälder Schwartenmagen bestellen, die alle Teams erhalten, die mit ihrem Fahrzeug die Ziellinie überfahren.

 

In diesem Jahr haben wir besonders viele Motorräder am Start. Es starten 22 Zweiräder und rund 100 Automobile. Die Streckenführung führt über Ober-Mossau ins Gersprenztal und über Brensbach zurück ins Mümlingtal nach Michelstadt. Die Streckenlänge liegt bei 63 km und sieht 5 Sonderprüfungen vor. Die Streckenführung ist realtiv einfach gehalten und die Sieger in der Klasse Automobil und Motorräder werden vorrangig über die Sonderprüfungen ermittelt. Die Osterglockenfahrt ist darüber hinaus die erste Ausfahrt des Odenwald Oldtimer Pokals, die südhessische Meisterschaft der regionalen Oldtimer und Motorsport-Clubs (siehe auch unter www.odenwald-oldtimer-pokal.de ). 

 

Für alle Oldtimer-Enthusiasten, die verpasst haben sich anzumelden, besteht natürlich auch wieder die Möglichkeit uns mit eurem Old- & Youngtimer zu besuchen. Besucher und Besucherinnen sehen die meisten historischen Fahrzeuge bevorzugt zwischen 12 und 15 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

 

Der Vorstand der Odenwälder Oldtimerfreunde sagt "You`re welcome".

 

Die Ergebnislisten der 27. Osterglockenfahrt finden sie nach unserer Ausfahrt unter dieser Rubrik auf unserer Homepage.

 

Die Gesamtergebnisse des Odenwald-Oldtimer-Pokals finden sie unter www.odenwald-oldtimer-pokal.de . Es ist geplant, dass sie die fortlaufende Auswertung spätestens 10 Tage nach der letzten Ausfahrt/Rallye nachlesen können und so auch aktiv ihren Ergebnisstand einsehen können.

 

 

Bitte füllen sie die Nennung (Seite 1) und den Haftungsverzicht (Seite 2) aus und senden sie die Unterlagen anschließend möglichst als PDF-Datei an osterglockenfahrt@odenwaelder-oldtimerfreunde.de  oder an die genannte Postanschrift zurück.

 

Die Teilnehmer der vergangenen Osterglockenfahrt erhalten die Unterlagen als Einladung zugesandt. Den zeitlichen Ablauf unserer Osterglockenfahrt veröffentlichen wir hier in Kürze. Start und Ziel ist in diesem Jahr beim AUDI & VW Autohaus "Treffpunkt Thierolf" in Michelstadt. 

 

Wir freuen uns gemeinsam mit euch in die Oldtimer-Saison 2023 zu starten.

Die Odenwälder Oldtimerfreunde freuten sich zur 26. Osterglockenfahrt `22 über ein volles Starterfeld. Nachdem die Ausfahrten 2020 und 2021 wegen Covid abgesagt werden musste, behielten alle gemeldeten Teilnehmer ihren Startplatz. Das war clever, den so musste weder das Startgeld zurück gezahlt werden, noch eine neue Ausschreibung umgesetzt werden.

Die Teilnehmer freuten sich über das tolle Wetter, viele Cabrios fuhren offen und die Motoradfahrer kamen mit strahlenden Gesichtern ins Ziel. Die Strecke führte von Erbach aus über Steinbuch zur Schmucker Brauerei, wo es die erste Prüfung gab. Anschließend führen die Teams über Unter-Ostern, sehr passend am Osterwochenende, über Weschnitz nach Affolterbach zur Firma Jöst Abrasives und weiter nach Etzean. Der Rückweg führte über das Sägewerk Seibert in Ebersberg zurück nach Erbach. Hier fand auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei eine Sonderprüfung statt, die der MSTC Erbach für die Odenwälder Oldtimerfreunde auf die hundertstel Sekunde genau gemessen hat. Die Teams mussten eine Sollzeit von 30 Sekunden möglichst genau realisieren.

Im Ziel angekommen, bewirtete der Gasthof Zur Krone aus Bad König / Zell alle Teilnehmer und Besucher. Es wurden in diesem Jahr weniger Besucher gezählt, weil die Odenwälder Oldtimerfreunde auf Grund der Pandemie gänzlich auf Werbung verzichteten.

Präsident Jochen Mühlsiegel bedankte sich bei den Verantwortlichen des Autohauses Böhm und ehrte Sieger und "Pechvögel". So musste Herbert Spross und Donald Gabrich die Ausfahrt mit einem Defekt beenden.

Sieger Automobile: 1. Mirco Graf und Lilia Vonrhein auf Talbot Matra Murena, 2. Markus Glassl und Rüdiger Erb auf Mercedes 200D "Heckflosse", 3. Werner und Timo Danz auf VW Käfer

Sieger Motorräder: 1. Alfred Reidelshöfer auf Moto Guzzi V7 Special, 2. Gerd Engelhardt Honda CB 500 Four, 3. Hans-Heinrich Hildebrand auf Ural-Gespann

Die vollständigen Ergebnislisten finden sie in Kürze unter www.odenwaelder-oldtimerfreunde.de und werden auch für die Gesamtwertung des www.odenwald-oldtimer-pokal.de herangezogen. Dies ist die offizielle Meisterschaft der Oldtimerszene im Odenwald für Fahrzeuge die mindestens 30 Jahre alt sind.

 

Ergebnislisten Osterglockenfahrt `22

Motorrad

Platz Fahrer
Name
Fahrer
Vorname
DK1 DK2 DK3 DK4 DK5 DK6 Ergebnis
1 REIDELSHÖFER Alfred 0 0 4 15 7 12,4 38,4
2 ENGELHARDT Gerd 4,2 0 8 17 0 38,4 67,6
3 HILDEBRAND Hans Heinrich 1,8 0 6 28 5 29,6 70,4
4 ENGELDARDT Bernd 13,7 0 4 29 14 33,4 94,1
5 WOHLRAB Denise 4 0 4 67 7 18,8 100,8
6 WOHLRAB Jürgen 2 0 0 11 7 128,4 148,4
7 MIKSCH Rainer 3,3 0 5 48 4 136,2 196,5

Automobile

Platz Name Vorname DK1 DK2 DK3 DK4 DK5 DK6 Erg.
1 GRAF Mirco 2 0 6 0 4 1,8 13,8
2 GLASSL Markus 1 0 1 10 0 6,4 18,4
3 DANZ Werner 5,5 0 3 11 1 8,8 29,3
4 BIRKENSTOCK Heiko 7 0 0 6 2 16,6 31,6
5 SORRRENTINO Christian 1 0 15 0 1 15,6 32,6
6 KREJCA Jürgen 8 0 5 13 1 6 33
7 SCHUCH Rainer 1 0 18 8 4 3,6 34,6
8 JÄGER Hans 6 0 1 9 0 18,8 34,8
9 HELM Stephan 3 0 7 4 9 14,2 37,2
10 SCHEUERMANN Herbert 3 0 4 10 17 4,4 38,4
11 BENSTEIN Axel 1 0 1 22 7 9,6 40,6
12 SCHÜTZ Holger 2 0 8 14 2 15,6 41,6
13 GÜTTE Volkmar 4 0 13 12 2 14,4 45,4
14 LEIßLER Thomas 7 0 14 29 1 7,4 58,4
15 NEUMEUER Axel 1,2 0 1 55 3 0,2 60,4
16 KRÄMER Philipp 0 0 10 34 13 5,4 62,4
17 RICHTER Ernst Dr. 2 0 6 40 4 11,2 63,2
18 EMMERICH Andreas 7 0 40 6 8 3,8 64,8
19 HALFMEIER Stefan Dr. 0 0 31 21 6 7,4 65,4
20 KOADA Bernd 14 0 1 39 6 6,4 66,4
21 SCHRÖDL Josef 0 0 8 41 7 11 67
22 HAHN Michael 13 0 8 16 0 30,4 67,4
23 SCHOTT Stefan 1 0 7 38 6 16,6 68,6
24 CHRISTMANN Dirk 4 0 16 34 6 10,8 70,8
25 ENGEL Dieter 3 0 35 4 18 11,6 71,6
26 PERZL Denis 4 0 33 18 0 17 72
27 KOVAC Thea 2 0 6 43 20 1,8 72,8
28 ZIMMER Bert 20 0 3 35 3 12,8 73,8
29 KOHLER Paul 4,5 0 6 27 9 27,6 74,1
30 KÜHNL Lukas 7 0 13 13 11 30,8 74,8
31 GÜNDLING Oliver 5 0 9 13 5 43,2 75,2
32 KOCH Winzenz 3 0 0 21 2 49,4 75,4
33 GIEBENHAIN Peter 0 0 5 30 4 39,4 78,4
34 PERSCHBACHER Manfred 13 0 4 50 0 12,2 79,2
35 DE MEO Melanie 5 0 0 52 7 16,8 80,8
36 STRUBEL Johannes 3 0 10 54 2 12,4 81,4
37 RICKERT Jens 15 0 28 25 10 4,6 82,6
38 BASTL Wolfgang 1 0 5 63 8 5,6 82,6
39 BIEDENKAPP Christian 1 0 33 28 1 20,4 83,4
40 GUNST Susann 0 0 18 19 4 46,8 87,8
41 VETTER Andreas 8 0 2 47 3 28 88
42 NEEB Thomas 4 0 10 29 4 43,2 90,2
43 SCHWARZ Richard 20 0 36 13 8 13,6 90,6
44 KRECKEL Thomas 2 0 7 50 0 33,8 92,8
45 PERETTO Mario 11 0 1 7 7 67 93
46 SCHMITT Claus 6 0 0 59 2 26,4 93,4
47 MÜLLER Alexander 15 0 13 40 10 16,8 94,8
48 BROHM Ralf 1 0 14 76 0 4,6 95,6
49 KLÄGER Gerd 4 0 11 50 10 22 97
50 MÜLLER Karen 0 0 42 37 6 17,4 102,4
51 DIERK Thomas 0,5 0 10 73 3 16,2 102,7
52 GABRICH Donad 3 0 10 80 0 10,4 103,4
53 GUNST Markus 0 0 40 36 5 22,4 103,4
54 LUNK Ulrich 0 0 40 45 8 10,6 103,6
55 SCHMIDT Joerg 2 0 13 36 0 54 105
56 SILBERZAHN Gerhard 0,4 0 32 47 8 20,8 108,2
57 GÖCKEL Christopher 9 0 11 80 0 8,2 108,2
58 LINDEMER Sigismund 0 0 5 48 6 55 114
59 SCHILLING Günter 3 0 28 59 6 20,4 116,4
60 STEGMANN Peter 1,4 0 50 54 4 8,2 117,6
61 RINDFLEISCH Christian 1 0 15 84 10 9,8 119,8
62 TESCHNER Frank 2 0 14 65 3 37,8 121,8
63 SCHWINN Heinrich 3,4 0 19 46 9 47,4 124,8
64 PFEIFFER Mathias 8,7 0 6 90 4 17,6 126,3
65 SCHULTZ Uwe 14 0 43 65 0 11 133
66 KRAMER Ludwig Jürgen 5,5 0 41 21 1 64,6 133,1
67 PIZZO Filippo 4 0 10 84 3 33,8 134,8
68 KERN Walter 2 0 55 11 2 65,2 135,2
69 SELLNER Uwe 3 0 50 54 0 30,2 137,2
70 GUNST Hans 0 0 52 77 4 6,2 139,2
71 GÖBEL Peter 2 0 13 8 6 110,8 139,8
72 BONNEß Rüdiger 1 0 50 45 5 44,2 145,2
73 ZÜRN Roland 4 0 10 47 7 83,4 151,4
74 KAMPER Michael 0 0 1 101 0 50,8 152,8
75 BERZ Michael 14 0 17 44 4 76,4 155,4
76 GLASSL Sabine 1 0 5 114 1 36,8 157,8
77 TRUMPFHELLER Sven 22 0 27 26 2 84 161
78 FRÖHLICH Theobald 18 0 47 56 3 41,8 165,8
79 ACH Peter 9 0 30 4 8 118,4 169,4
80 HENNINGER Klaus 4 0 47 66 6 48,2 171,2
81 BOHLÄNDER Reik 0 0 7 159 1 7 174
82 WUNDERLICH Bettina 8 0 43 81 7 36,2 175,2
83 NAUMER Manfred 2 0 24 93 2 54,2 175,2
84 WALTHER Maximilian 11 0 26 34 4 113 188
85 JOSCHKO Dieter-Georg 0 0 2 48 1 140,4 191,4
86 FEHLNER Florian 1 0 2 97 2 98,4 200,4
87 NOEVER Maria 8 0 28 105 10 68,8 219,8
88 SCHWARZ Danielle 0,5 0 47 30 10 136,2 223,7
89 MORLO Andreas 0 0 46 105 5 73,2 229,2
90 HUCK Karl 6 0 34 156 0 39,8 235,8
91 REISER Heinz 18 0 13 170 5 30 236
92 RENSCHLER Wolfgang 0,5 0 4 56 2 179 241,5
93 BALS Dieter 3 0 8 75 10 174 270
94 FORNOFF Michael 15 0 25 58 0 253,8 351,8
95 KABEL Ulrich 0 0 5 24 3 479 511

26. Osterglockenfahrt 2022 startet am 15. April 2022 ! ! !

Der Vorstand der Odenwälder Oldtimerfreunde e.V. hat sich darauf verständigt die Planungen für die Osterglockenfahrt fortzuführen. Wir werden die Pandemie im Auge behalten und die Ausfahrt wieder regulär ausrichten, so Jochen Mühlsiegel (Präsident).

 

Alle Teilnehmer haben ihren Teil dazu beigetragen, dass unsere Ausfahrt gut in die Zukunft getragen werden konnte. So haben fast alle Mitglieder auf die Rückerstattung des Startgeldes verzichtet. Dies bringt uns nun in die gute Situation nicht erneut ausscchreiben zu müssen. Alle in 2020 angemeldeten Teilnehmer sind startberechtigt und werden in Kürze eine Information erhalten.

 

Stefan Kurz und Stefan Schmied warten schon bei der Zieleinfahrt mit Osterglocken und Odenwälder Schwartenmagen auf unsere Teilnehmer ...

ABSAGE !!! 26. Osterglockenfahrt 2020

 

Liebe Vereinsmitglieder/innen und Teilnehmer & Besucher unserer Osterglockenfahrt,

 

wir nehmen den aktuellen Corona-Virus sehr ernst. Aus diesem Grund sagen wir schweren Herzens unsere Osterglockenfahrt am 10. April 2020 "Karfreitag" ab.

 

 

Wir gehen aktuell davon aus, dass in den kommenden Wochen keine öffentlichen Veranstaltungen durchführbar sein werden. Aus diesem Grund haben wir uns am Wochenende darauf verständigt unser Oldtimer-Event für 2020 komplett abzusagen und verzichten auch auf eine Verschiebung. Alle 120 angemeldeten Teilnehmer erhalten ihr Startgeld zurück. Wir freuen uns darauf euch im kommenden Jahr alle wieder zu sehen. Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Gesundheit.
 
Darüber hinaus sagen wir auch unseren nächsten Vereinsabend am 6. April 2020 bei "Roads Classics" ab. Diesen Termin werden wir im Herbst 2020 nachholen. Einen genauen Termin teilen wir frühzeitig mit.
 
Freundliche Grüße
Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.

Nennformular bereits "gelöscht"!

Wir haben das Nennformular bereits von der Homepage genommen. Bitte stimmen Sie eine etwaige Teilnahme mit unserem Schriftführer Wilfried Beer unter ...

 

osterglockenfahrt@odenwaelder-oldtimerfreunde.de 

 

ab. Wir haben für die Zweiradfahrer noch einige Startplätze "optioniert"!

Osterglockenfahrt 2019

Bilderstrecke Osterglockenfahrt 2019

Herzlichen Dank an Hans Thierolf und Wilfried Beer für ihre fotografische Unterstützung.

Weitere Bilder findet ihr unter https://www.fem-uhlig.net . Fritz Uhlig hat in Würzberg wieder viele interessante Bilder "geschossen".

 

MICHELSTADT - Festgelegte Normen, definiertes Alter und besondere Ästhetik sind drei Merkmale, an denen sich der Begriff des motorisierten Oldtimers festmachen lässt. Diese Attribute treffen auch zu auf die Osterglockenfahrt, die an Karfreitag ihre 25. Auflage erlebte. Maßgeblich eingebunden in die bei schönstem Sonnenschein absolvierte Tour war ein weiteres Geburtstagskind: Die „Odenwälder Oldtimerfreunde“ konnten schon im vergangenen Monat die Kolben in den Antrieben ihrer Fahrzeuge freudig hüpfen lassen: Denn die emsigen Schrauber und Bewahrer bewährter Technik sind ebenfalls ein Vierteljahrhundert am Start. Dieser erfolgte für die historischen Autos und Motorräder pünktlich um 9.30 Uhr beim Michelstädter Autohaus Thierolf, wo die Teilnehmer schon auf den Lenkrädern trommelnd ihrer Abfahrt harrten.
Die zirka 65 Kilometer lange Runde führte die Enthusiasten des gewienerten Blechs zuerst nach Würzberg, wo unter den kritischen Augen von Rolf Hoffmann die Innentemperatur des Auspuffs geschätzt werden musste. Hoffmann hatte immer Recht: Er überprüfte die gemutmaßten Werte digital, und für jedes Grad Abweichung gab es einen Strafpunkt.
Die Prüfung im bayerischen Kirchzell bestand aus Millimeterarbeit, schließlich mussten die Teams auf genau 25 Zentimeter Abstand an einen Balken heranfahren. „Klingt einfach, ist aber Präzision, und man kommt ganz schön ins Schwitzen“, urteilte ein Teilnehmer. Ein verpasster Zentimeter bedeutete wieder einen Strafpunkt.
Sanktionen hagelte es auch beim Schätzen des Hubvolumens eines Zylinders im Ohrnbachtal und in Zell, wo die Teams eine vorgegebene Strecke binnen 25 Sekunden bewältigen mussten. Zum Ende der Prüfungen wurde von den Juroren bei der Zieleinfahrt beim Autohaus Thierolf ein Abstand von 25 Zentimeter zwischen Stoßstange und einem Gatter gefordert.
Viele tolle Tests und ein programmierter Heidenspaß waren für 120 Teilnehmer, darunter 16 Motorradpiloten, reichlich Motivation, nach Michelstadt zu kommen. Sogar aus Osterode im Harz war ein Fahrer angereist. Die Moderation oblag Jochen Mühlsiegel, Dieter Erzgräber war für die Streckenabschnitte zuständig, und Wilfried Beer stellte die Oldies am Ende der Osterglockenfahrt dem Publikum vor. Viele historische Gefährte waren angetreten, vom stattlichen Mercedes bis hin zur knuffigen BMW Isetta. Mit einer solchen aus dem Baujahr 1960 und zwölf Pferdestärken reiste das Ehepaar Carola und Bernd Kramer aus Tauberbischofsheim an, was bei der anwesenden Jugend für Lächeln sorgte. Bei diesem Vehikel wird beim Einsteigen nämlich die Vorderfront aufgeklappt.
„Mit der Startnummer 37 hatten wir diesmal als ältestes Auto einen Mercedes Benz 170 V Cabrio B aus dem Jahr 1936 am Start. Doch die Startnummer 15 war das älteste Fahrzeug insgesamt, ein Motorrad mit der Bezeichnung D-Rad R06 aus dem Jahr 1928“, informierte Beer. An der Strecke hatten sich zahlreiche Fotografen eingefunden, die die beeindruckende Parade der Pioniere automobiler Ingenieurskunst festhielten. Besonders ins Auge fiel unter den vielen feinen Fahrzeugen ein Citroën Traction Avant in Himmelblau, dessen Pendant in glänzendem Schwarz einst viele französische Gangsterfilme aus den 1940er und 1950er Jahre bereichert hat.
Als Lokalmatadore waren unter anderen die Feuerwehr Zell mit einem Einsatz-VW-Bus T2 sowie Hans Gunst samt Gattin Elke aus Annelsbach mit einem MG A MK2 (Baujahr 1961) angetreten. Während die legendäre Ente fehlte, krabbelten munter einige unverwüstliche VW-Käfer mit, die das Wirtschaftswunder und den Volkswagen des kleinen Mannes symbolisieren.
Verlierer gab es auch in diesem Jahr keine, denn als Preis und Anerkennung erhielten alle Teilnehmer, die das Ziel passiert hatten, eine wunderhübsche Osterglocke und einen geräucherten Schwartenmagen aus einer Odenwälder Metzgerei.

Ergenisse Motorrad 2019

Ergebnisse Automobil 2019

Oldtimerfreunde starten in die 25. Osterglockenfahrt

 

 


Die Odenwälder Oldtimerfreunde starten seit vielen Jahren die erste Ausfahrt der Oldtimer-Saison und des „Odenwald Oldtimer Pokals“. Erneut konnte die angestrebte maximale Teilnehmerzahl von 120 Startern erreicht werden. Start (ab 9:30 Uhr) und Ziel der Ausfahrt ist das Autohaus Thierolf - Michelstadt. Zur Zieleinfahrt (ab 11:30 Uhr) werden den zahlreichen Besuchern die Oldtimer und Teams sachkundig vorgestellt. Die ältesten Fahrzeuge stammen aus den 20er Jahren. Die jüngsten Oldtimer stammen nach gesetzlicher Lesart aus dem Baujahr 1989 und sind 30 Jahre alt.

Dieter Erzgräber ist sich sicher, dass er auch für die 25. Osterglockenfahrt an Karfreitag "19. April" eine begeisternde Strecke durch den badischen Odenwald ausgewählt hat. „Der Spaß an der vorgegebenen Strecke, verbunden mit kniffligen Fahrprüfungen und Aufgaben, sollte den Tag der gemeldeten Teams kurzweilig gestalten", so Streckenwart Erzgräber.

Die ausgewählte Route startet am Autohaus Thierolf – Michelstadt ab 9:30 Uhr. Anschließend fahren die Teams über Würzberg nach Kirchzell und über Amorbach ins Ohrenbachtal. Von dort führt die Strecke über Vielbrunn, Bad König nach Zell zum Möbelhaus Kempf. Auf der Strecke sind einige interessante Fahrprüfungen zu meistern. Am Möbelhaus wird eine Gleichmäßigkeitsprüfung über Sieg und Niederlage entscheiden, bevor die Teams zurück zum Autohaus Thierolf (Michelstadt) fahren, wo die ersten Teams ab circa 11:30 Uhr durch Wilfried Beer vorgestellt werden. Er wird weiterhin über die Durchfahrtskontrollen, mit Ihren Aufgabenstellungen die die Teilnehmer auf der Strecke bewältigen mussten, berichten. Zum Gelingen der Touristische Ausfahrt tragen zahlreiche Helfer auf der Strecke bei.

Hans Thierolf – Geschäftsführer vom gleichnamigem Autohaus und Jochen Mühlsiegel "Präsident der Odw. Oldtimerfreunde" freuen sich gemeinsam auf den Besuch der Bürger und der Oldtimerszene. Es ist eine außergewöhnliche Chance zwischen Neuwagen und Oldtimern zu schwelgen und die Entwicklung der Fahrzeug – Techniken zu vergleichen. Es ist aber auch durchaus erlaubt in Nostalgie und Design -Träumen zu versinken. Showroom und Werkstatt stehen an diesem Tag für spannende Benzin - Gespräche offen. Die Siegerehrung findet um 15 Uhr statt. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei. Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern und dem Team vom Autohaus Thierolf.

Historische Autos lassen den Odenwaldkreis schimmern

Von Gerhard Grünewald

Erschienen am 17.04.2019 um 00:00 Uhr

Mit ihrer Osterglockenfahrt bringen die regionalen Oldtimerfreunde wieder mehr als 100 historische Fahrzeuge auf die Straßen im Odenwaldkreis.

 

Fahrgenuss und Wettbewerbs-Reiz machen die Osterglockenfahrt der Oldtimerfreunde zu einer Attraktion für Schnauferlfahrer aus nah und fern, was wiederum dem Publikum am Straßenrand (hier in der Michelstädter Altstadt) und am Treffpunkt beim Michelstädter Autohaus Thierolf zugutekommt: Bestaunen lassen sich zahlreiche historische Fahrzeuge. Archivfoto: Odenwälder Oldtimerfreunde

 

ODENWALDKREIS/MICHELSTADT - Die bunten Farben des Frühlings und die markanten Formen der automobilen Pionierzeit – im Odenwald gehört beides fest zusammen. Denn so zuverlässig, wie gut gepflegte Fahrzeug-Klassiker ihren Dienst verrichten, so sicher unternehmen die Odenwälder Oldtimerfreunde zu Ostern ihre erste gemeinsame Ausfahrt. Zum 25. Mal bewegt sich die mit Blick auf die übliche floristische Streckenbegleitung Osterglockenfahrt genannte Schnauferlparade am Karfreitag, 19. April, durch die Region.

„Teilnehmer und Publikum werden wieder einen beachtlichen Pulk historischer Fahrzeuge erleben“, gibt sich Mitinitiator Alexander Hahn zuversichtlich. Denn obwohl er als einer der Motoren der Odenwälder Klassikerszene nach einem Skiunfall für die Touristikfahrt 2019 ausfällt, konnte sein Verein die Fahrerkapazität von 120 Startern wieder ausschöpfen. Die ältesten Fahrzeuge stammen aus den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts, die jüngsten aus dem Baujahr 1989. Da richtet sich der Verein nach dem Gesetz, nach dem ein Wagen oder ein Motorrad 30 Jahre alt sein muss, um als Historisches Fahrzeug anerkannt zu werden.

Würzberg, Vielbrunn und Bad König als Stationen

Der Zuspruch der Klassiker-Piloten zur Odenwälder Ausfahrt erklärt sich vor allem aus den touristisch ansprechenden Strecken, für deren Auswahl Dieter Erzgräber berühmt ist. Für die 25. Osterglockenfahrt hat er einen Abstecher in den bayerischen Odenwald konzipiert, der aber auch Stadt- und Ortsdurchfahrten im heimischen Odenwaldkreis noch ausreichend Anteile zugesteht.

Vom Start in Michelstadt um 9.30 Uhr bewegen sich die Fahrzeug-Klassiker auf der Bundesstraße 47 in Richtung Eulbach, biegen kurz vor Englischem Garten und Jagdschloss nach Würzberg ab und durchqueren den Ort, um über Kirchzell nach Amorbach zu gelangen. Der Rückweg nach Hessen führt durch das Ohrenbachtal, was Vielbrunn zu einer weiteren Station macht. Es folgen Durchfahrten in Bad König und Zell beim Möbelhaus Kempf, bevor die Piloten wieder Michelstadt ansteuern.

Bei allem Genusscharakter der Fahrt sorgen Durchfahrtskontrollen auch ein Stück weit für Rallye-Atmosphäre. An den jeweiligen Stopps haben die Teilnehmer bestimmte Aufgaben verschiedenster Kategorien zu bewältigen. Zum Gelingen wollen zahlreiche Helfer an der Strecke beitragen. „Der Spaß an der vorgegebenen Strecke, verbunden mit kniffligen Fahrprüfungen und Aufgaben, sollte den Tag für Teams und Schaulustige kurzweilig gestalten“, schaut Streckenwart Erzgräber voraus.

Als Start und Ziel der Ausfahrt dient ein weiteres Mal das Autohaus Thierolf in Michelstadt. Zur Zieleinfahrt ab 11.30 Uhr stellen Klassiker-Kenner den zahlreichen Besuchern die Oldtimer und Teams sachkundig vor. Unternehmens-Geschäftsführer Hans Thierolf und Vereinspräsident Jochen Mühlsiegel freuen sich gemeinsam auf das übliche Interesse weit über die Oldtimerszene hinaus. „Kennern und Laien bietet sich eine außergewöhnliche Chance, zwischen Neuwagen und Oldtimern zu schwelgen und die Entwicklung der Fahrzeug-Techniken zu vergleichen“, wirbt Alexander Hahn. „Es ist aber auch erlaubt, einfach in Nostalgie und Design-Träumen zu versinken.“ Die Siegerehrung ist für 15 Uhr angesetzt, für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Odenwälder Lokalblick / Vorbericht

Wittich Verlag / Vorankündigung

Osterglockenfahrt 2018

Unsere siegreichen Teilnehmer 2018. Leider waren nicht mehr alle Gewinner zur Siegerehrung anwesend.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die guten Zusammenarbeit mit der regionalen Tageszeitung. Den unten eingefügten Bericht findet Sie auch unter http://www.echo-online.de/lokales/odenwaldkreis/erbach/auf-osterglockenfahrt-mit-oldtimern-durch-den-odenwald_18633981.htm

Auswertung Automobile

Auswertung Motorräder

EINLADUNG zur 24. Osterglockenfahrt

Termin: „Karfreitag“, den 30. März 2018

 

Sehr geehrte Oldtimerfreunde/innen,

 

wir laden Sie wieder sehr herzlich zur Osterglockenfahrt ein. Traditionell startet die Ausfahrt in diesem Jahr wieder bei „Auto Böhm“ in Erbach. Das Unternehmen vertritt die Marken Ford und Land Rover in der Odenwald-Region und ist Service Partner für Jaguar. Inhaber Stefan Schmied und sein ganzes Team haben ein großes Herz für unsere Oldies und werden uns sicherlich wieder mit viel Gastfreundlichkeit im Autohaus willkommen heißen.

 

Sie finden Auto Böhm in der Werner-von Siemens-Str. 104 in Erbach, in unmittelbarer Nähe der B45. Bitte kommen Sie bis spätestens um 8:30 Uhr zur Ausgabe der Fahrtunterlagen. Anschließend werden wir uns bei Kaffee und Kuchen unterhalten, bevor wir pünktlich um 9:30 Uhr das erste Fahrzeug auf die Strecke schicken.

 

Unsere Ausfahrt führt in diesem Jahr in den nördlichen Odenwald zur Winzergenossenschaft nach Groß-Umstadt. Auf dem Rückweg erfahren sie herrliche Nebenstrecken und erleben eine Sonderprüfung auf einem normalerweise für Oldtimer gesperrten Areal. Genießen Sie die Ausfahrt und stellen Sie den Spaß in den Vordergrund!

 

Die Osterglockenfahrt ist zusätzlich die erste Wertung für den „Odenwald-Oldtimer-Pokal 2018“. Alle Fahrer und Beifahrer werden automatisch für die Gesamtwertung berücksichtigt, falls das Fahrzeug nicht jünger als Baujahr 1988 ist. Alle weiteren Veranstaltungen, sowie die Ergenislisten finden Sie unter …

 

               http://www.odenwald-oldtimer-pokal.de

 

Wir erwarten Sie ab 11:30 Uhr zur Zielankunft und zum Mittagessen wieder zurück bei Auto Böhm in Erbach. Die Siegerehrung findet pünktlich um 15:00 Uhr statt.

 

Bitte erleichtern Sie uns die Planungen mit Ihrer frühzeitigen Anmeldung. Bitte senden Sie Nennung bis spätestens 24. März 2018 an uns zurück. Vergessen Sie bitte nicht, den Haftungsverzicht auf der Rückseite Ihrer Nennung zu unterzeichnen. Dieser ist für die Zulassung zur Ausfahrt zwingend erforderlich. Das Starterfeld ist auf 120 Fahrzeuge limitiert. Die Startplätze werden nach Eingang der Nennung und Eingang der Startgebühr vergeben. Sollten mehr Nennungen eingehen, behalten wir uns vor, Nennungen abzulehnen. Die Teilnahmegebühr wird in diesem Fall erstattet. Alle Teilnehmer werden auf den Ergebnislisten veröffentlicht.

 

Wir freuen uns Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen eine gute Anreise.

 

Sportliche Oldtimergrüße

 

Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.

Osterglockenfahrt 2017

Osterglockenfahrt startet mit Sonnenschein ins Osterwochenende!

Die 23. Osterglockenfahrt war etwas ganz besonderes! Mit 130 Teams war das Starterfeld nicht nur komplett ausgebucht, sondern auch von Sonnenstrahlen auf der Odenwaldtour begünstigt. Es gab aber auch einen leicht wehmütigen Moment, als der langjährige Präsident, Hans Heinrich Hildebrand, sein Staffel-„Pleuel“ an den um fast drei Jahrzehnte jüngeren Vereinskollegen Jochen Mühlsiegel übergab. Die Teilnehmer nahmen den Wechsel positiv auf und klatschten beiden Präsidenten zu.

 

Ab 9:30 Uhr starteten die Teams zur Odenwaldrundfahrt über Etzean, Beerfelden, Güttersbach, Ober-Mossau bis ins Ostertal. Der Rückweg führte über Reichelsheim, Hutzwiese, Rehbach zurück zum Treffpunkt Thierolf wo bereits zahlreiche Besucher auf die Teams warteten. Alexander Hahn stellte die Automobile und Motorräder kurzweilig vor und erläuterte die LeMans Geschichte des teilnehmenden Mercedes 300 SL genauso, wie die Erfahrungen seines Großvaters mit den beiden ältesten Motorrädern im Starterfeld, einem D-Rad 06 und einer FN Sahara, die beide aus dem Baujahr 1928 stammten.

 

Auf der Strecke mussten die Teams einige Fahrprüfungen bestehen. So galt es im vorgegebenen Abstand rückwärts an ein Gatter zu fahren und eine mit Bauklötzen aufgebaute Gasse so zu durchfahren, dass kein Teil angefahren wurde. Außerdem wurden die Teams gefragt wann die Gurtpflicht in der Bunderepublik Deutschland eingeführt wurde. Hätten Sie es gewusst? Es war bereits im Jahr 1976!

 

Vorstandsmitglieder Stefan Kurtz und Dieter Erzgräber verteilten an alle Teilnehmer, die den Weg zurück ins Ziel gefunden hatten, einen Schwartenmagen an den Fahrer und einen Topf Osterglocken an die Beifahrerin. Nach einer Stärkung, im für Oldtimer und Besucher umgebauten Show-Room, ehrte Vize-Präsident Rainer Müller mit Jochen Mühlsiegel die siegreichen Teams.

 

Ein herzlicher Dank ging an das Team des Treffpunkt Thierolf und an Hans und Dagmar  Thierolf, die mit viel Engagement und Freude den passenden Rahmen für ein großes Event zur Verfügung stellten! Im kommenden Jahr soll die Osterglockenfahrt wieder an Karfreitag starten, dann voraussichtlich in Erbach bei Auto Böhm.

 

Ehrenpreise:

„Pechvogel“ ging an Steffen Zöllner (Auspuff an seinem Trabant verloren!)

Ehrenpreis des Präsidenten für Klaus Schulze aus Osterode auf FN Sahara Bj. 1928

Ehrenpreis des Treffpunkt Thierolf für Ralf Brohm aus Lützelbach VW Golf Cabrio Bj. 1987

 

Berichtigte Ergebnisse Automobile & Motorräder siehe AUSWERTUNG

 

Wir mussten unsere Ergebnisliste auf Grund eines Auswertungsfehlers bei der DK2 in Ober-Mossau "SCHMUCKER" berichtigen. Hier wurde versehntlich ein Abstand von 20cm zum Kantholz ausgewertet. Sie haben aber die Aufgabe erhalten mit 30cm Abstand zum Kantholz hinzufahren.

 

Alle bereits überreichten Pokale bleiben natürlich bei den Geehrten. Auf Grund der Änderungen haben sich die Platzierungen leicht verändert. Es gibt in der Motorrad-Klasse einen "neuen" 3. Platz und in der Klasse der Automobile einen "neuen" 2. und 3. Platz. Wir haben die berichtigte Liste für die Wertung des Odenwaldpokals weitergegeben. Die Gewinner-Pokale überreichen wir in Kürze.

 

Wir bitten unseren Auswertungsfehler zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Hier noch ein Nachtrag zur Osterglockenfahrt. Fritz Uhlig aus Lützelbach hat wieder tolle Fotos von unseren Teilnehmern auf der Strecke gemacht. Die solltet ihr Euch unbedingt noch gönnen. Ihr findet die Bilder unter http://www.fem-uhlig.net/
Auf dieser Seite sind auch viele andere Ausfahrten fotografisch festgehalten. Klickt einfach mal drauf.

Gesamtwertung Motorrad / Automobil

  Motorrad Osterglockenfahrt 2017                        
                                 
Platz-ierung Name Vorname Fahrzeug  Bj. Hub. PS DK 1 DK 2
 
DK3 DK4 DK5
Ziel
Ergebnis
                         
              1976 Strafpkt.
50
30 Strafpkt.
50
1957 Strafpkt.
50
80 Strafpkt.
50
   
      Bei Auslassen einer DK :50                          
1. Sternberger Michael D-Rad R06 1928 500 12 1976 0 35,5 5,5 1950 7 80 0 0 12,50
2. Wohlrab Jürgen Express Radex 1951 175 8,4 1974 2 35 5 1960 3 83 3 0 13,00
3. Baier Rainer BMW R25 1951 250 13 1970 6 32,5 2,5 1965 8 80 0 0 16,50
4. Keil Harry Ural M 11 1965 650 35 1975 1 30 0 1965 8 74 6 2 17,00
5. Schulze Klaus FN M70 Sahara 1928 350 9 1973 3 30 0 1963 6 90 10 0 19,00
6. Engelhard Gerd Honda CB 500 Four 1977 500 48 1978 2 37 7 1960 3 89 9 1 22,00
7. Röllsch Werner Moto Guzzii V50 1982 500 50 1976 0 25 5 1955 2 89 9 7 23,00
8. Bröhmer Marc Yamaha XJ 900 1983 900 97 1972 4 28 2 1954 3 66 14 1 24,00
9. Mück Jochen Horex Regina 1952 350 17 1976 0 24,5 5,5 1949 8 93 13 0 26,50
10. Ulbrich Horst BMW R90-6 1975 900 60 1971 5 38,5 8,5 1960 3 91 11 0 27,50
11. Schreier Hartmut Zündapp DB 201 1950 196 7,5 1976 0 34 4 1955 2 104 24 0 30,00
12. Engelhardt Bernd Honda CB 450 K5 1974 450 44 1968 8 25 5 1958 1 68 12 7 33,00
13. Schneider Winfried Triumpf BDG 125H 1954 123 6 1976 0 18,5 11,5 1950 7 91 11 5 34,50
16. Reidelshöfer Alfred Harley Davidson FLH Police 1971 1200 58 1968 8 33,5 3,5 1948 9 68 12 6 38,50
17. Herbst Yanik Yamaha 650 SE 1981 650 34 1967 9 37,5 7,5 1967 10 90 10 4 40,50
18. Rettig Egon Moto Guzzi Le Mans III 1981 985 96 1972 4 22 8 1973 16 82 2 11 41,00
19. Fink Hans Adler M250 1953 250 18 1974 2 28,5 1,5 1967 10 105 25 3 41,50
20. Karnbach Horst Sanglas 400 E 1975 420 24 1980 4 32,5 2,5 1974 17 101 21 4 48,50
22. Heuß Joachim Harley Davidson Sportster 883 1986 900 54 1955 21 35,5 5,5 1968 11 108 28 6 71,50
23. Veit Karl-Heinz BMW R25/3 1954 250 13 1955 21 39,5 9,5 1960 3 28 50 3 86,50
  Auto       Osterglockenfahrt 2017                    
                                 
Platz-ierung Fahrer
Name
Fahrer
Vorname
Beifahrer
Name
Beifahrer
Vorname
Fahrzeug  Bj. DK 1
Etzean
DK 2
 Brauerei Schmucker
DK3
Reichelsheim
DK4
Rehbach
DK5
Ziel
Ergebnis
              Frage  Fahrprüfung Frage Abstand zum Gatter Fahrprüfung   
              1976 Strafpkt.
50
30 Strafpkt.
50
1957 Strafpkt.
50
80 Strafpkt.
50
  300
          Bei Auslassen einer DK :50                      
1. Stahl Philipp Stahl Rosemarie Mercedes Benz 190 E 1985 1973 3 31 1 1958 1 80 0 4 9,00
2. Kühnl Lukas     Alfa Romeo Giulia Super 1964 1975 1 33,5 3,5 1955 2 89 9 0 15,50
3. Rindfleisch Christian Rindfleisch Ingrid Mercedes Benz 180 Ponton W120 1956 1978 2 31 1 1952 5 90 10 0 18,00
4. Huck Karl Huck Oliver Borgward Isabelle Coupè 1958 1970 6 31,5 1,5 1955 2 89 9 0 18,50
5. Lutz-Sproß Anette Groh Gerlinde Fiat Topolino 1950 1985 9 31,5 1,5 1958 1 72 8 0 19,50
6. Reil Karlheinz Beutel Martin Mercedes Benz 280 SLC 1980 1976 0 24,5 5,5 1949 8 85 5 2 20,50
7. Glassl Markus Weiss Ernst Merzedes Benz 200 D Heckflosse 1967 1974 2 27,5 2,5 1966 9 86 6 2 21,50
8. Bonneß Rüdiger Bonneß Silvia Autobianchi Giardiniera 1974 1973 3 38,5 8,5 1953 4 73 7 0 22,50
10. Hiernickel Holger Hiernickel-Pfeiffer Anke Triumph Spitfire MK4 1975 1980 4 25 5 1962 5 78 2 8 24,00
10. Teschner Frank Arne Teschner Silke Triumph Stag 1975 1976 0 25 5 1952 5 66 14 0 24,00
9 Jäger Robert Jäger Marius Fiat Abarth 1000 TCR 1966 1974 2 33 3 1955 2 63 17 0 24,00
12. Zimmermann Heiko Rosenland Marc Land Rover Santana 109 Serie II/III 1976 1976 0 38,5 8,5 1957 0 96 16 0 24,50
13. Heilmann Karlheinz Schmidt Karl-Heinz Opel Olympia Rekord 1954 1977 1 28 2 1965 8 86 6 8 25,00
14. Brohm Ralf Brohm Paul VW Golf I Cabrio 1987 1970 6 31 1 1950 7 84 4 8 26,00
15. Neeb Thomas Koada Bernd Ford Mustang 1968 1973 3 29,5 0,5 1958 1 102 22 0 26,50
19. Stommel Christian Stommel Sabrina Alfa Romeo Spider 2.0 (115) 1991 1976 0 32 2 1957 0 97 17 8 27,00
17. Mück Thomas Mück Lena Porsche 911 SC 1980 1972 4 34 4 1976 19 80 0 0 27,00
18. Dierk Thomas Dierk Margot VW T 3 Bus 1982 1970 6 39 9 1965 8 84 4 0 27,00
16. Halfmeier, Dr. Stefan Holler Uli Mercedes Benz 230/8 1973 1974 2 44 14 1952 5 82 2 4 27,00
20. Birkenstock Heiko Birkenstock Jakob Land Rover 88 Serie III 1972 1970 6 30,5 0,5 1960 3 101 21 0 30,50
21. Reichenek Mario van der Piepen Tan BMW 3,0 CS 1975 1975 1 37,5 7,5 1965 8 78 2 12 30,50
23. Richter Dirk Richter Martina Ford Escort Cabrio (Karmann) 1985 1973 3 23 7 1963 6 95 15 0 31,00
22. Künzel Horst Hüther Ernst VW T2-Bus "Silberfisch" 1978 1976 0 43 13 1968 11 87 7 0 31,00
24. Scheurich Harald Münch Marcel BMW 1602 1971 1971 5 48,5 18,5 1963 6 82 2 0 31,50
26. Biedenkapp Christian     Mercedes Benz 300 SE W126 1989 1974 2 26 4 1967 10 64 16 0 32,00
25. Laumann Iris Laumann Maik Chevrolet Business Coupé  1940 1976 0 28 2 1958 1 109 29 0 32,00
27. Müller Andreas Fromm Helmut VW Käfer Cabrio 1967 1967 9 25 5 1949 8 71 9 2 33,00
28. Sellner Uwe Haas-Sellner Sibylle Opel Manta B 1984 1971 5 50 20 1950 7 81 1 0 33,00
30. Breuer Helmut Tohren Oswalt Nissan Datsun 280 ZTX 1979 1973 3 28,5 1,5 1965 8 91 11 12 35,50
29. Göbel Peter Göbel Sabine Triumph TR6 1974 1986 10 33,5 3,5 1968 11 91 11 0 35,50
31. Schell Matthias Adler Annette MB 230E W123 1983 1976 0 53 23 1956 1 70 10 4 38,00
32. Geist Horst Wölfelschneider Jens VW 1303 1973 1968 8 31 1 1950 7 58 22 2 40,00
33. Kramer Jürgen Greb Heike Land Rover 88 Serie III 1973 1974 2 44 14 1952 5 98 18 2 41,00
34. Sander Peter Schmidt Peter NSU TT 1971 1976 0 25,5 4,5 1965 8 113 33 0 45,50
35. Schmied Stefan Schmied Henry Daimler Double Six 1996 1974 2 24 6 1969 12 105 25 2 47,00
36. Glassl Sabine Wörner Edina Mercedes Benz 250 CE/8 1971 1971 5 26,5 3,5 1965 8 111 31 0 47,50
37. Dietrich Peter Hahn Cornelia Jaguar E-Type Roadster 1961 1976 0 60 30 1955 2 95 15 2 49,00
38. Schilling Günter Hug  Hans-Jürgen Austin Healey Sprite MK II 1963 1976 0 59,5 29,5 1950 7 93 13 0 49,50
39. Gröner Willi     Alpine A110 1969 1982 6 36,5 6,5 1955 2 113 33 2 49,50
40. Moll Andreas Moll Annette Mercedes Benz 560 SL  1986 1972 4 38 8 1960 3 102 22 14 51,00
41. Lintz, Dr. Frank Lintz Verena Lancia Fulvia Coupe 1975 1973 3 38 8 1959 2 115 35 4 52,00
43. Rickert Jens Buchow Frauke Porsche 964 Carrera 1989 1969 7 27,5 2,5 1957 0 37 43 0 52,50
42. Naumer Manfred Naumer Jürgen BMW 635 CSI 1984 1974 2 38,5 8,5 1970 13 51 29 0 52,50
44. Bohländer Rainer Bohländer Sandra Mercedes Benz 280 SE/C 1971 1971 5 49 19 1957 0 110 30 0 54,00
45. Kabel Ulli Kabel Renate Triumph Stag 1971 1969 7 51 21 1961 4 99 19 4 55,00
46. Bolenz Stefan Walz Tamara VW 1303 LS Cabriolet 1973 1975 1 45 15 1950 7 113 33 0 56,00
47. Bieleit Klaus Kraege Reinhilde Opel Commodore A Coupé 1967 1974 2 34,5 4,5 1952 5 117 37 8 56,50
48. Schmidt Joerg Katzwinkel Simone VW Golf I Gti 1981 1975 1 41,5 11,5 1958 1 123 43 0 56,50
49. Fehlner Florian Fehlner Verena Ford 20 M P7 (Leichenwagen) 1969 1970 6 37 7 1960 3 121 41 0 57,00
50. Mühlsiegel Udo Mühlsiegel Birgit BMW 318  1986 1972 4 70 40 1964 7 86 6 0 57,00
51. Schuch Rainer Garz Tordis Mazda RX7 SA 1983 1978 2 32,5 2,5 1960 3 134 50 0 57,50
52. Vierheller Timo Vierheller Patrizia Mercedes Benz 280 S 1972 1972 4 58 28 1945 12 94 14 0 58,00
53. Wick André Fach Alexandra Porsche 924S 1988 1974 2 40,5 10,5 1970 13 113 33 0 58,50
54. Zyber Oliver Zyber Lena Volvo 740 Turbo 1987 1978 2 47 17 1965 8 113 33 0 60,00
55. Zirpel Roland Schepula Franz Alfa Romeo Spider Typ 115 1985 1975 1 34,5 4,5 1969 12 121 41 2 60,50
56. Schwenda Armin Schütz Renate Mercedes Benz 170 V Cabrio B 1936 1979 3 16 14 1960 3 51 29 12 61,00
57. Vierheller Willi Stroh Karina Mercedes Benz 280 SL  1969 1964 12 65 35 1953 4 90 10 0 61,00
58. Zuhnemer Andreas Hahn Christoph Renault R5 Alpine 1980 1972 4 14 16 1962 5 113 33 4 62,00
59. Schott Stefan Schott Susan Alfa Romeo Spider 1981 1974 2 32 2 1965 8 135 50 0 62,00
60. Büdinger Reinhard Richter Ursula Matra Murena 1981 1978 2 40,5 10,5 1956 1 129 49 0 62,50
61. Perzl Denis Baake Ava Volvo P1800 S 1967 1978 2 69 39 1960 3 82 2 18 64,00
62. André Volkmar Kroh Reiner Mercedes Benz 600 W100 1972 1976 0 36 6 1948 9 131 50 0 65,00
63. Gutenstein Thomas Siebert Nicole Land Rover 88 1964 1973 3 40,5 10,5 1964 7 119 39 6 65,50
64. Essers Wolf      Land Rover Serie III 1976 1970 6 35 5 1958 1 126 46 8 66,00
65. Kern Walter Roßkopf Johannes Mercedes Benz CE 280 1978 1971 5 37 7 1960 3 149 50 2 67,00
66. Krejca Jürgen Faatz-Krejca Silke Porsche 911 Cabrio 1988 1973 3 52 22 1958 1 62 18 24 68,00
67. Wolf Wilhelm Wolf Doris Jaguar E-Type V12 Coupè 1971 1967 9 24,5 5,5 1955 2 137 50 2 68,50
68. Beer Hans Kurzschenkel Karl-Heinz Porsche 911 Targa 1976 1972 4 30 0 1966 9 126 46 10 69,00
69. Scherf Thomas Scherf Ute Mercedes Benz 230 SL  1964 1969 7 28 2 1968 11 141 50 0 70,00
70. Roleder Frank Platz Marion Mercedes Benz 350 SL  1971 1980 4 73 43 1955 2 102 22 2 73,00
71. Vigh Vincent Vigh Christina Mercedes Benz 300 SL Roadster 1960 1976 0 46,5 16,5 1968 11 118 38 8 73,50
73. Sörgel Reinhold Sörgel Monika Sachsenring Trabant Cabrio 1985 1976 0 40 10 1960 3 121 41 20 74,00
72. Lunk Ulrich Lunk Silvia Peugeot 304S Cabrio 1973 1975 1 46 16 1950 7 139 50 0 74,00
75. Silberzahn Gerhard Silberzahn Gerd Porsche 912 1965 1976 0 52 22 1945 12 123 43 0 77,00
74. Straub Raymond Straub Silvia Triumph TR 3A 1959 1975 1 66 36 1960 3 117 37 0 77,00
76. Gunst Markus Gunst  Lisa MG B 1800 1974 1972 4 63 33 1958 1 118 38 2 78,00
77. Perschbacher Manfred     Opel Ascona C 1987 1969 7 52 22 1957 0 139 50 0 79,00
79. Winkler Jakob-Friedrich Krause Reinhard Ford Capri 1982 1975 1 14 16 1960 3 116 36 24 80,00
78. Kramer Marius Schmitt Marcial VW Käfer 1302 1972 1964 12 31 1 1920 37 110 30 0 80,00
80. Buchholz Alex Franke Marina Auto-Union DKW F91 Cabrio 1953 1964 12 38 8 1958 1 294 50 10 81,00
81. Bechtluft Christian Bader Xyrill BMW 318i Bauer Cabrio 1986 1965 11 57 27 1950 7 117 37 0 82,00
82. Kläger Gerd Walz Helmut Jaguar MK II 1968 1968 8 51,5 21,5 1957 0 147 50 6 85,50
83. Ibis Lothar Bauer Gerd Opel Monza A1 1982 1972 4 56 26 1949 8 128 48 0 86,00
84. Reiser Heinz Kächele-Döbelin Heide Opel Rekord 2.0 E 1981 1978 2 8,5 21,5 1962 5 135 50 8 86,50
85. Hess Marc Hess Ute Mercedes Benz GE 300 Cabrio 1990 1975 1 64 34 1956 1 164 50 2 88,00
86. Pizzo Filippo Pizzo Irene Fiat 850 Special 1969 1970 6 52,5 22,5 1955 2 181 50 8 88,50
87. Göckel Christopher Ober Elisabeth Land Rover 109 Serie III Rosenbauer 1972 1972 4 22 8 1937 20 142 50 8 90,00
88. Krämer Philipp Krämer Hilde VW Käfer 1969 1969 7 54 24 1970 13 194 50 0 94,00
89. Becker Hubert Becker Claudia Opel Calibra 1994 1975 1 80 50 1955 2 112 32 12 97,00
90. Engel Dieter Engel Inge Opel Kadett Aero 1976 1964 12 52,5 22,5 1951 6 163 50 8 98,50
91. Giebenhain Peter Conze Rolf Triumph Spitfire MK IV 1976 1971 5 81 50 1961 4 151 50 0 109,00
92. Gründling Oliver Gründling Jenny Mercedes Benz 280 SL 1985 1973 3 72 42 1969 12 125 45 10 112,00
93. Gunst Hans Gunst  Elke MG A  MK II 1961 1971 5 48 18 1954 3 135 50 46 122,00
94. Zöllner Steffen Irrgang Bernd Sachsenring Trabant P601 LX 1988 1972 4 69,5 39,5 1957 0 0 50 50 143,50
95. Ruhland Frank Ruhland Odeta BMW 320  1979 1978 2 32 2 0 50 0 50 50 154,00
96. Joschko Dieter-Georg Joschko Carmen VW Käfer 1303 Cabrio 1979 1968 8 33,5 3,5 0 50 0 50 50 161,50

Osterglockenfahrt 2016 

Pressebericht

 
106 Bilder und einen schönen Pressebericht unserer Osterglockenfahrt finden Sie unter http://www.echo-online.de/lokales/odenwaldkreis/odenwaldkreis/oldtimer-funkeln-bei-osterglockenfahrt_16757881.htm 
 
Außerdem hat "unser" Oldtimer-Fotograf im Odenwald - Fritz Uhlig - wieder viele tolle Bilder anläßlich der Osterglockenfahrt 2016 gemacht. Er wird diese sicherlich in den kommenden Tagen unter www.fem-uhlig.net veröffentlichen. Auf dieser Seite findet ihr auch weitere Bilder der vergangenen Jahre, sowie vom Klassikerfestival in Bad König und den HOWARD Feldtagen in Michelstadt-Asselbrunn.
 
Außerdem könnt ihr 2016 an folgenden Veranstaltungen teilnehmen, die ebenfalls zum Odenwald Oldtimer Pokal 2016 zählen:
 
04.06.2016 - 25. IMS-Odenwald-Classic für Automobile, IMS Schlierbachtal e.V. im DMV
05.06.2016 - 25. IMS-Odenwald-Classic für Motoräder,   IMS Schlierbachtal e.V. im DMV
25.06.2016 - 23. Rodenstein Classic’s, MSC Rodenstein Fränkisch-Crumbach e.V. im ADAC
24.07.2016 - 22. ADAC Bergsträßer Oldtimer Klassik, AMC Starkenburg e.V. im ADAC,    
                     Heppenheim
04.09.2016 - 33.Odenwälder Veteranenfahrt, MSC Gross-Bieberau e.V. im DMV
22.10.2016 - Heidelberger HerbstRallye, Oldtimerfreunde Heidelberg e.V.
 
Die Ergebnisse des Odenwald-Pokals finden Sie unter: http://www.odenwald-oldtimer-pokal.de
 
 

Erste Impressionen aus 2016

Impressionen aus 2015

Druckversion | Sitemap
© Odenwälder Oldtimerfreunde e.V.